Life-Hack: Zum Kopfrechnen ist 18% von 50 zu..

» «

(+141)

Kommentar (9)    tags:  schülerrechnenerbrechenkompliziertentefrech hack kommen

Life-Hack: Zum Kopfrechnen ist 18% von 50 zu kompliziert? Dann nehmt 50 % von 18, das ist das Gleiche. Prozent-Notation ist kommutativ. Ein Verbrechen am Schüler, dass das nicht als erstes erwähnt wird, wenn Prozente drankommen.

Kommentare

2021-03-22 12:30:18 von ano_7244

+19 (35)

Avatar

Hilft aber nur in manchen Situationen. Nimm doch mal 18% von 27. Ach, 27% von 18 is doch viel einfacher............

Reply

2021-03-22 15:05:48 von ano_8633

+6 (22)

Avatar

Hilft nicht immer? Dann lass ich es weg! --> Blöder Kommentar

Reply

2021-03-22 17:29:24 von ano_9253

+14 (14)

Avatar

Es Schülern als erstes beizubringen ist nicht hilfreich, da einige sicher anfangen ständig alles tauschen zu wollen, anstatt die Grundlagen zu erlernen.
Hat man die Prozentrechnung erstmal verstanden ist die Tatsache, das das Ergebnis gleich ist sowieso selbsterklärend.
Die Kunst ist es dann, dies im richtigen Moment, wenn es hilfreich ist, anzuwenden. Darauf kann man dann natürlich mal hinweisen.

Reply

2021-03-22 14:58:43 von ano_6338

+16 (20)

Avatar

Ich habe das nicht gewusst. Und man kann jetzt schnell überlegen, was einfacher sein dürfte.

Reply

2021-03-22 15:08:18 von Heuschnupfen

+21 (27)

Avatar

Gute Info. War mir nicht bekannt. Danke. Und dass es nicht immer hilft, ist m.E. kein überzeugendes Argument. Wenn es mir schwer fällt, einen Nagel mit dem Daumen ins Holz zu drücken, bin ich dankbar, wenn mir jemand einen Hammer reicht. Dann zu sagen, "Aber das hilft doch nicht, wenn es 'ne Schraube ist!", halte ich für nicht hilfreich. Auch wenn die Aussage natürlich stimmt.
Es gibt Menschen, die sind kreativ und überwiegend Ermöglicher. Auch wenn sie nicht für jede Situation eine Antwort haben. Dann gibt es andere, die sind Bedenkenträger und Verhinderer. Die haben fast immer eine Antwort. Aber leider meist eine, die eher frustriert als beflügelt.

Reply

2021-03-22 17:23:32 von ano_1836

+4 (12)

Avatar

Das sind dann die, die zu jeder Lösung ein Problem haben.

Reply

2021-03-22 17:39:26 von ano_9253

+11 (11)

Avatar

Die Erkenntnis sollte eher sein, benutze das beste Werkzeug wo es angebracht und hilfreich ist.
Wenn man diese Tatsache mit dem Tausch Schülern sofort beibringt, fangen einige an ständig zu tauschen und erlernen dabei vielleicht nicht die Grundlagen der Prozentrechnung. Hat man die verstanden, kann man dann natürlich die Tipps geben, woher diese Tatsache mit gleichem Ergebnis bei Tausch kommt und wo man sie hilfreich einsetzen kann.

Reply

2021-03-22 20:02:11 von SuzieB

+3 (9)

Avatar

Häh???

Reply

2021-03-22 21:00:20 von ano_5143

+14 (14)

Avatar

Da oben stehen ordentliche, seriöre und brauchbare Kommentare.
Nur eines stört: in dem Post steht, es sei ein "Verbrechen..." Das ist dummes Zeug!

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen