Wie Schnecken Wasser trinken..

» «

(+98)

Kommentar (3)    tags:  wasser trinkenwassertrinkenschneckenschnecke

Kommentare

2022-05-15 09:46:29 von Jobe

+6 (6)

Avatar

Ich hätte nie gedacht, dass ich das über eine Schnecke sage, aber kann ich das bitte noch einmal in Zeitlupe sehen?

Reply

2022-05-15 21:13:55 von ano_7186

+4 (4)

Avatar

Ich vermute, dass sie nicht trinkt, sondern sich der Wassertropfen auf Grund seiner hohen Oberflächenspannung mit ihrer hydrophilen Außenhülle vereinigt.
Man kann gut sehen, dass der Wassertropfen vorher seine Berührungsfläche zum Untergrund minimiert - also ist dieser Untergrund sehr hydrophob. Das ist der Grund für den Vorgang, sobald Tropfen und Schnecke Berührung haben.

Reply

2022-05-15 21:15:04 von ano_7186

+1 (1)

Avatar

Ist physikalische Chemie. Muss man nicht wissen, kann aber interessant sein.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen