Die alten Griechen schufen einen analogen Computer, der..

» «

(+113)

Kommentar (3)    tags: *

Die alten Griechen schufen einen analogen Computer, der mit 37 Zahnrädern die Positionen der Sterne und Planeten vorhersagte.

Kommentare

2022-09-26 16:41:10 von ano_2522

-4 (20)

Avatar

Was in solchen Schrott alles hinein interpretiert wird .... tz tz

Reply

2022-09-26 16:50:49 von ano_0215

+10 (12)

Avatar

Mechanismus von Antikythera. Ist zwischenzeitlich entschlüsselt, meine ich und sagt eben die Planetenbahnen vorher.

Reply

2022-09-26 22:58:02 von ano_4189

+6 (6)

Avatar

de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikythera - ein guter Einstieg ins Thema.

PS: Das Teil ist ein "out of time"-Artefakt, weil man von den Griechen ca 70 v.Chr. eine solche Feinmechanik nicht kannte.

PPS: Beim besten Willen ist das kein Computer. Das Gerät ist eher eine Art Rechenschieber. Es ist nicht frei programmierbar.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen