Im Pazifischen Ozean liegt die Insel Vostok, die zum Land..

» «

(+24)

Kommentar (1)    tags:  teepflanzenvögelbäumeerbenleben decke fische schwarze fisch kommen

Im Pazifischen Ozean liegt die Insel Vostok, die zum Land Kiribati gehört. Aus der Ferne sieht es aus wie ein schwarzes Loch. Die Insel verdankt ihre teerartige Farbe den Bäumen, die sie dicht bedecken. Und dieser Effekt wird von den geheimnisvollen Bäumen erzeugt. Pisonia ist eine Pflanzenart, deren Samen/Saiten mit einer klebrigen Schmiere bedeckt sind. Wenn die Vögel erst einmal an den Bäumen "kleben", können sie in der Regel nicht mehr herauskommen und sterben, wodurch ein natürlicher Dünger für diese tödlichen Bäume entsteht.

Kommentare

2022-10-08 16:35:33 von ano_1217

+9 (11)

Avatar

Die Früchte einiger Pisonia-Arten sind stark klebrig. Dies führt zur Anheftung der Früchte an Vögel, die sich auf den Ästen der Bäume niederlassen (siehe Epizoochorie). Bei manchen Pisonia-Arten kommt es jedoch vor, dass sich sehr viele Früchte an einen Vogel anheften, wodurch er unter Umständen flugunfähig wird. Kann er sich nicht mehr von ihnen befreien, so verhungert er, oder wird leichte Beute für Jäger. Bisher ist nicht geklärt, warum sich einige Pisonia-Arten in diese Richtung entwickelt haben, die den Tod der Vögel bedingt.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen