Inflation bei Lebensmitteln: Verbraucherschützer vermuten..
» «
Kommentar (8)
tags: inflation lebensmittel leben lebens
Inflation bei Lebensmitteln: Verbraucherschützer vermuten Gier der Hersteller
Kommentare
2022-11-13 04:47:54 von FruitSnek

So wie die Gier der Politik auch auf Grundnahrungsmittel noch Steuer zu erheben?

2022-11-13 13:50:57 von ano_5113

Da die Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte genau wie alle anderen Bürger und Unternehmen dieses Staates Treibstoffe für ihre Fahrzeuge verwenden müssen, damit Otto Normal auch um die Ecke sein Obst und Gemüse kaufen kann, sind diese Erzeuger ebenfalls von den hohen Sprit- und Energiekosten betroffen. Da ein herkömmlich als Bauer oder Landwirt tätiger nicht das Wohlfahrssiegel auf seinem Briefpapier führt, ist klar, dass auch ein Bauer seine Kosten umlegen muß. So sollte Otto Normal besser drüber nachdenken, WEN er als gierig bezeichnet. Ich für meinen Teil verleihe dieses Prädikat unserem Finanzminister und den Ölkonzernen.

2022-11-13 13:56:44 von Moggy73

ergänzend: die Kosten für Dünger, Lohn für Produktion und Ernte und Pflanzen -Schutzmittel sind ebenfalls erheblich gestiegen,

2022-11-13 14:48:35 von ano_6098

Ja, aber nicht in dem Maße, wie die Preise gestiegen sind.
Diesel ist teurer, Energie ist teurer, aber nicht in dem Maße, wie die Preise gestiegen sind.
Auch die Erhöhung des Mindestlohns rechtfertigt nicht diese Preiserhöhungen.

2022-11-14 08:05:45 von ano_1617

Der Mindestlohn steigt schon seit Jahren. Um wieviel ist denn der Preis von Obst und Gemüse gestiegen im gleichen Zeitraum? Gar nicht.
Die Ernte und Aufbereitung ist das teuerste, weil mit viel menschlicher Arbeit verbunden.
Der Handel hat bisher nicht zugelassen, diese Preissteigerungen weiterzugeben.

2022-11-13 15:49:39 von Moggy73

gut, bei einigen Herstellern/Produkten ist der Faktor Mitnahmeeffekt in der Tat nicht von der Hand zu weisen .
Da wird versucht, die letzten 10 Jahre nebst echten oder behaupteten Ausfällen durch Corona wettzumachen.

2022-11-13 19:31:00 von ano_2531

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden
Gut Schwach (+126)