Ich bin so alt. Wir haben damals noch "Wer hat Angst vorm.."

» «

(+513)

Kommentar (12)    tags:  mannafrikaangstschwarzeafrikanerdamals

Ich bin so alt. Wir haben damals noch "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann gespielt." Und keine Sau hat dabei jemals an einen Afrikaner gedacht!

Kommentare

2023-08-06 11:08:14 von ano_7108

+34 (52)

Avatar

Es waren auch die Köhler gemeind

Reply

2023-08-06 11:13:29 von ano_9144

+22 (40)

Avatar

Ich hatte damals noch nie etwas von einem Köhler gehört.

Reply

2023-08-06 11:32:02 von ano_9764

-6 (26)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2023-08-06 12:20:09 von Lupold

+31 (81)

Avatar

"Der Schwarze Mann" bezieht sich auf den Tod. Genauer auf die Pest. Daher auch das Spielprinzip: Wenn dich jemand mit Pest anfasst, bist du tot. Später gibt es Überschneidungen des Spiels mit der Kinderschreckfigur "der schwarze Mann" (womit eine finstere Gestalt gemeint war) und noch später auch Berufe wie Schornsteinfeger (und vielleicht auch der Köhler - wer weiß).

Die Hautfarbe spielte ursprünglich also keine Rolle, was aber nicht bedeutet, dass das Spiel und der Ausruf "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" (später) nicht auch in diskriminierender Weise verwendet wurde.

Die Intention des Posters dürfte in diese Richtung gehen, um entsprechende Kommentare zu triggern.

Reply

2023-08-06 12:41:06 von ano_8248

-1 (25)

Avatar

Lupold du laberst schon wieder Gülle.

Reply

2023-08-06 13:08:30 von ano_4668

+19 (27)

Avatar

ano_8248: Alles was sich Bildung nennt, liegt dir fern, oder?

Reply

2023-08-07 07:32:00 von ano_6197

+4 (18)

Avatar

Und zack, schon kommt die Laberbacke und spielt mal wieder den Erklärbär.
Jetzt fehlt nur noch der Zusatz: Da hetzt die AfD wieder gegen Schwarze.

Reply

2023-08-06 12:11:15 von ano_2728

-3 (23)

Avatar

Nee wir wussten das gleich das es kein Köhler war .

Reply

2023-08-06 16:46:28 von Kurt_i

+22 (32)

Avatar

Zu Lupold: Ausführungen soweit richtig, nur die Schlußfolgerung fehlerhaft. Die Intention des Posters dürfte eher darauf hinweisen, dass heutzutage solche Spiele nicht mehr gespielt werden dürften, da dies gewisse Ethnien diskriminieren würde.

Reply

2023-08-06 17:00:01 von Lupold

+2 (30)

Avatar

Naja, verboten ist das Spiel nicht. Von daher ist "dürfen" das falsche Wort. Es ist halt nicht mehr zeitgemäß. Den Grund hast du selbst benannt.

Wenn der Verfasser dieses Beitrags also eine "Das wird man ja noch sagen dürfen"-Diskussion mit dem Argument beginnen wollte, dass "früher" das Spiel ja scheinbar unproblematisch war, dann ist das genau das, was ich mit meinem Kommentar meinte.

Reply

2023-08-06 17:35:45 von ano_2113

+8 (26)

Avatar

Nicht mehr zeitgemäß ist es für Leute wie dich, Trigger, Römer u.s.w.

Reply

2023-08-14 08:15:33 von ano_4254

+5 (5)

Avatar

Das Spiel wird noch gespielt und zwar unter diesem Namen, was mehrere Internetseiten darlegen (Kinderfeste, Geburtstage usw.). Und natürlich ist es noch zeitgemäß. Durch die Corona-Krise ist es wieder etwas populärer geworden.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen