Kommentare
2023-08-31 13:21:26 von ano_5113
Für so etwas hatten wir in der Grundschule in den 70ern einen Rechenkasten. Inklusive einer Art analogem Tetris.
2023-08-31 21:29:28 von ano_4232
Diese Holzstäbchen mit den verschiedenen Farben und Längen waren nicht für Bruchrechnung, sondern Hochrechnung. Durch das aufeinanderlegen wurde z. B. 10 ² oder was auch immer dargestellt. Die damaligen Arbeitshefte dazu hatten auch entsprechende Erklärungen. Ab der 3. Klasse haben wir uns damit beschäftigt und gab es nur an den Grundschulen; aber der 5. Klasse gab es das nicht mehr. Dafür kam diese wirre Mengenlehre dazu, was kein Mensch jemals brauchte.
2023-09-01 09:03:48 von ano_2164
Wir haben sie in meiner Erinnerung zur Addition verwendet z.B. um zu sehen, durch welche unterschiedlichen Zusammensetzungen man z.B. auf die Länge des Zehnerstäbchens kam.
2023-09-01 11:13:52 von ano_3119
@4232, ich muss widersprechen: Mengenlehre brauchst du ständig, aber du merkst es kaum.
- Es geht beim Unterricht in Mengenlehre um das grundlegende Verständnis, das beim Zusammenfassen von Mengen nicht einfach die Anzahl der Elemente addiert werden darf. Es können die merkwürdigsten Dinge geschehen, weil eben Mengen sich überschneiden können.
Gerade in der Politik ist es ein gern verwendeter Trick, Mengen sehr geschickt durch falsche Bezeichnung übertrieben groß oder übertrieben klein darzustellen - je nach Absicht des Redners.
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