Der Schlörwagen - 1939..
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Der Schlörwagen - 1939.
Der Schlörwagen (Spitzname „Göttinger Ei“ oder „Pillbug“) war ein von Karl Schlör (1911–1997) entwickelter Prototyp eines aerodynamischen Personenwagens mit Heckmotor, der auf dem Berliner Automobilsalon 1939 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Bei einer Testfahrt mit einem Serienfahrzeug Mercedes 170H zum Vergleich fuhr der Schlörwagen rund 135 km/h Höchstgeschwindigkeit – 20 km/h schneller als der Mercedes; und verbrauchte 8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – 20 bzw. 40 Prozent weniger Kraftstoff als das Referenzfahrzeug.
Laut Karl Schlör konnte das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 146 km/h erreichen.
Ein Jahr später wurde es auf dem Berliner Automobilsalon 1939 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Obwohl es viel Zuspruch erzeugte, wurde es von der
Öffentlichkeit als hässlich empfunden.
Das Projekt wurde mit Beginn des Zweiten Weltkriegs auf Eis gelegt und eine Massenproduktion wurde nie realisiert.
Statement: Ich bin irgendwie immer fasziniert, dass die Autos die damals entworfen worden sind, viel futuristischer aussehen als die Autos die heutzutage entwickelt werden.
Kommentare
2024-11-05 06:21:39 von ano_0182
Die meisten neuen Autos haben ihren eigenen Charakter im Windkanal verloren.
2024-11-05 08:19:40 von ano_7133
Hauptsache wir haben E-Karren mit >2000 kg und >300 PS und Einstiegspreisen für jedermann oberhalb von 50.000 Euro.
2024-11-06 08:26:20 von ano_8170
Alleine wegen dem Namen hätte ich mir schon ein geholt.
Ich "Schlör" dich später ab (ich hol dich später ab).
"Herrlisch Ruhrpottich"
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