Schei*ß auf diese langsamen Touchscreens..
» «
Kommentar (9)
tags: *
Scheiß auf diese langsamen Touchscreens, diese manuellen Bedienelemente waren einfacher und besser.
Kommentare
2025-01-12 08:34:27 von ano_4049

Vor allem konnte man die Elemente bedienen, ohne den Blick dabei von der Straße zu nehmen, was bei Nebel oder Schneetreiben durchaus ratsam ist.
Mit Handy telefonieren ist während der Fahrt verboten - aber Touchscreens bauen, die nochmehr ablenken ...ja, is klar!

2025-01-12 10:57:47 von ano_6218

Sie werden staunen, aber das Bedienen dieser Touchscreens ist während der Fahrt tatsächlich verboten und wird mit einem Bußgeld geahndet.
»Bei einer notwendigen zu langen Blickzuwendung im Sinne des § 23 Absatz 1a Satz 2 StVO dürfen sie jedoch nicht während der Fahrt genutzt werden. Wird der Fahrzeugführer bei einer vorschriftswidrigen Nutzung eines Touchscreens erwischt, muss er 100 Euro Bußgeld zahlen und erhält zudem einen Punkt in Flensburg.«
Quelle: Verkehrsanwälte / gültige Fassung der StVO
Verschiedene Urteile haben auch schon zu einem Bußgeld von 200,– € + 1 Monat Fahrverbot geführt.
Ein Touchscreen darf also nur bedient werden, wenn das Kfz steht, es sei denn es hat eine Sprachsteuerung.

2025-01-12 12:20:00 von ano_4182

Stimme dem zu, das Befienfeld war zu ertasten und änderte sich nicht.
Auf die Automatik, die hinter der modernen Steuerung sitzt möchte ich jedoch nicht mehr verzichten.
Einmal die gewünschte Temperatur eingestellt muss man gar nicht mehr Nachsteuern, das ist besser als Einstellungen währen der Fahrt anpassen zu müssen, weil der Motor jetzt genug warme Luft liefert.

2025-01-12 12:28:43 von ano_4049

Dennoch bleibt das Argument, daß Heizung, Lüftung etc mit Schaltern einfach bedient werden können. Wenn die Scheibe beschlägt, oder ich möchte die Heizung höher drehen, wenn's kälter wird, - und man darf dies nicht per Touchscreen , soll ich dann die Temperatur hochbeten?
Wenn ich Radio hören (zB Verkehrsfunk) oder ausschalten will, kann ich das einfach mit einem Drehknopf. - Abgesehen davon: je mehr Technik, desto mehr kann auch kaputtgehen.

2025-01-12 18:58:37 von ano_2250

Gilt nicht nur für Heizung/Klima. Früher galt zuviel Firlefanz im Auto als "Mäusezirkus". Die Premiumhersteller prahlten damit, die Elemente für die Fahrzeugbedienung so minimalistisch wie möglich zu halten. Heute versackt man im Klimbim.

2025-01-12 23:04:48 von ano_3495

Menschen über 50 mit trockener Haut werden häufig von Touchscreens diskriminiert.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden
Gut Schwach (+389)