In Saudi-Arabien befindet sich eine 4.000 Jahre alte..
» «

Kommentar (2)
tags: *
In Saudi-Arabien befindet sich eine 4.000 Jahre alte Felsformation namens Al Naslaa, die mit Laserpräzision in zwei Hälften geschnitten worden zu sein scheint.
Niemand weiß mit Sicherheit, wie das passiert ist. Manche vermuten, dass der Monolith von einer alten Hochkultur oder von Außerirdischen geschnitten wurde.
Kommentare
2025-05-04 20:36:02 von ano_3204
die Brocken scheinen tatsächlich zusammen zu gehören
allerdings ist die Verwitterung am linken Brocken erheblich höher als am rechten Brocken
Der Spalt könnte darauf hindeuten, dass dieser Stein durchgesägt wurde um eine Wand aus Brettern oder wahrscheinlicher aus anderen dünnen Steinplatten zu stützen, also Teil eines Bauwerkes war.
Die Bretter oder Steinwand selbst ist im Laufe einer erheblichen Zeitspanne (Verwitterungsspuren) zerfallen, die Brocken blieben stehen.
2025-05-04 20:56:42 von ano_3204
ich korrigiere mich nach einem Blick auf google maps selbst:
Die Brocken scheinen den Linien nach zusammen zu gehören.
Allerdings ist die Verwitterung am linken Brocken erheblich höher als am rechten Brocken.
ein Blick auf Google Maps reicht für die Erklärung
Das gesamte Gelände dort Saudi Arabien besteht aus einer großen Gesteinsplatte, die in sehr langen Zeiträumen in kurzen etwa regelmäßigen Abständen in Nordwest-Südost-Richtung gebrochen wurde.
mglw. im Zusammenhang mit der Drift des indischen Subkontinents vorbei Richtung Norden, welcher seitlichen Druck auf die Platte ausgeübt hat
Das Bild im Artikel zeigt die Südost-Seite, die "Kluft" liegt also genau in Richtung dieser Brüche.
Die auf maps deutlich sichtbare vorherrschende Windrichtung ist Sübwest->Nordost, daraus erklärt sich wahrscheinlich die viel stärkere Winderosion des linken, also südwestlichen Brockens.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

WITZE

Gut Schwach (+12)