In Japan gelang dem Eiscreme-Hersteller Akagi Nyugyo..
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In Japan gelang dem Eiscreme-Hersteller Akagi Nyugyo etwas, das man kaum glauben würde. Als das Unternehmen den Preis seines beliebten GariGarikun-Eises zum ersten Mal seit 25 Jahren erhöhte – von 60 auf 70 Yen, also gerade einmal 9 Cent – schaltete es einen landesweiten Werbespot.
Doch anstatt Werbung für den neuen Preis zu machen, bat man um Entschuldigung. In dem 60-Sekunden-Spot sieht man den Firmenpräsidenten, den Vorsitzenden und eine große Gruppe von Mitarbeitenden, die sich feierlich vor dem Firmensitz verbeugen – begleitet von melancholischer Volksmusik. Auf dem Bildschirm erscheint nur ein Satz:
„25 Jahre haben wir durchgehalten, aber… 60 → 70.“
Die Begründung war simpel: steigende Produktions- und Verpackungskosten. Doch der Weg, wie sie es kommunizierten, war einzigartig – voller Demut, Gemeinschaftsgefühl und Respekt.
Das Video wurde auf YouTube fast eine Million Mal angesehen und machte Schlagzeilen. Ein einfacher Preisanstieg verwandelte sich in eine kulturelle Botschaft – und vielleicht in einen genialen PR-Schachzug.
Kommentare
2025-09-13 21:32:28 von A.D.M.I.N
In Deutschland ist Florida Eis fast genauso, sie haben zwar auch um 10% ihre Preise seit ca 2018 erhöht,aber sie verkaufen hochwertiges Eis.
Da ist der Vorteil,das der Chef bei zeiten auf autarke Stromversorgung gesetzt hat,und jetzt zumindest von den Energiekosten unabhängig ist.
Die Palmölfraktion Langnese und Schöller hat da den Verbraucher deutlich tiefer in die Tasche gegriffen.
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