Wenn ein 50jähriger oder eine 53jährige arbeitslos wird..

» «

Wenn ein 50jähriger oder eine 53jährige arbeitslos wird..

(+398)

Kommentar (41)    tags:  arbeitarbeitslos

Kommentare

2020-04-26 02:49:42 von anonym

+35 (37)

Avatar

alt aber immer noch aktuell

Reply

2020-04-26 05:09:16 von anonym

+21 (39)

Avatar

Wer hat gesagt dass das Leben gerecht ist, wenn irgendwelche Studienabbrecher darüber zu entscheiden haben, wie es mit denen weitergehen soll, die ab einem bestimmten Alter nicht mehr vermittelt werden können und nun womöglich bis zur rente in Hartz IV gefangen sind...

Reply

2020-04-26 07:03:14 von anonym

+15 (39)

Avatar

Ich finde es mega ungerecht ! Wer nichts für die Gesellschaft leistet,sollte auch nicht unterstützt werden ! Erst einzahlen,dann Geld!

Reply

2020-04-26 07:14:58 von anonym

+11 (33)

Avatar

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, was der- oder diejenige geleistet hat, oder wie alt er oder sie ist. Der Sozialstaat ist darauf ausgelegt, dass (theoretisch) jedem geholfen wird, der in eine Notsituation kommt. Nur Hartz IV ist halt nicht sozial, sondern degradierend und repressiv.
Im Übrigen bekommen Menschen über 50 2 Jahre ALG I, nicht nur 1 Jahr.
Heiner Geißler, einen CDUler, über soziale Ungerechtigkeit zu zitieren, halte ich für ziemlich paradox. Die Union ist schließlich nicht sehr bekannt dafür, soziale Gerechtigkeit zu schaffen (auch wenn Hartz IV zugegebenermaßen auf dem Mist der SPD gewachsen ist).

Reply

2020-04-26 07:31:00 von anonym

+4 (14)

Avatar

Wer hat es eingeführt.....Die unbedingt wieder wählen

Reply

2020-04-26 08:22:50 von anonym

+1 (19)

Avatar

Hatte Heiner Geissler soviel Sprachfehler?

Reply

2024-06-18 12:40:59 von ano_7422

+1 (3)

Avatar

Heiner Geissler nicht, aber Heiner Geißler.

Reply

2020-04-26 08:25:15 von anonym

-5 (21)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2020-04-26 08:30:30 von anonym

+20 (22)

Avatar

Der Post ist leider so wahr. Unschuldig arm.

Reply

2020-04-26 08:40:55 von anonym

+6 (14)

Avatar

Nicht aufregen, 08:04 hat, wie viele, Wahrnehmungsstörungen. Alles was anderer Meinung ist als rechts zu beschimpfen hat er ohne selbst nachzudenken aus den Medien übernommen.

Reply

2020-04-26 09:08:37 von anonym

+13 (15)

Avatar

Zum Glück kann ich 8:04 schon nicht mehr lesen. Das ist sehr schön so....ansonsten, traurig aber wahr . Ich darf da echt nicht drüber nachdenken, sonst kommt mir die Galle hoch.

Reply

2020-04-26 09:41:14 von anonym

-5 (15)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2020-04-26 09:48:00 von anonym

+8 (14)

Avatar

"Man sollte 22 Jährige Sozialschmarotzer einfach einschläfern ?"
Wer hat das hier behauptet?
Schlechter Diskussionsstil bzw. gar keiner


"Denkt mal in Lösungen."
Ja, warum tust DU das nicht? Nur polemische Sprüche posten
Nur mal ein - hoffentlich auch für dich verständlicher Ansatz -

- Leistungen nach Einzahlungsdauer/Zugehörigkeit usw. staffeln
- Jeder kann nach seiner Eig­nung gemeinnützige Arbeit verrichten
- Fortbildung wahrnehmen

Reply

2020-04-26 09:49:27 von anonym

+2 (24)

Avatar

Ich stehe morgens auf, weil sich die Hartz IV Empfänger auf mich verlassen

Reply

2020-04-26 10:00:32 von anonym

+11 (19)

Avatar

Sie stehen morgens auf, damit Sie nicht in Hartz IV landen.

Reply

2020-04-26 10:02:26 von anonym

+7 (11)

Avatar

Ich weiß nicht, wie alt der Spruch ist - aber heute würden sich alle wg pol. Korrektheit auf den Vergleich mit dem 22 jährigen Alkoholiker stürzen als auf die Sache selber.

Reply

2020-04-26 11:21:01 von anonym

+10 (18)

Avatar

Gutmenschen könnten ruhig was für die Allgemeinheit tun! Sie finden das doch toll oder? Können Samstag und Sonntag ruhig mal im Park die Abfälle einsammeln und entsorgen oder so... Jetzt dürft ihr eskalieren... Moment hol grad noch Cola und Popcorn...

Reply

2020-04-26 11:35:12 von anonym

-2 (14)

Avatar

Für meinen Vorgänger : oh schön dass Du auch hier bist auf der rechtsversifften Plattform! Dann weiß ja jeder unter welcher Flagge Du marschierst!

Reply

2020-04-26 11:44:54 von anonym

+1 (15)

Avatar

Wer nichts für die Gesellschaft leistet..

Also lassen wir kranke und arbeitsunfähige einfach verhungern? Und was ist mit denen die keinen Job finden, einfach weil es zu wenige Jobs gibt?

Dieser Gedanke einer Leistungsgesellschaft ist einfach nicht mehr haltbar und zum Glück auch schon aus den Köpfen der meisten Menschen verschwunden. Die Zukunft muss in Richtung Grundeinkommen gehen, alles andere funktioniert nicht mehr lange.

Reply

2020-04-26 11:56:42 von anonym

+3 (13)

Avatar

diese frühe Uhrzeit und die rote SA ist schon aufgestanden ? Moin geistiger rot / grüner Tiefflieger , hast du deinen geistigen Horizont auf Scheuerleisten Höhe erweitert ?

Reply

2020-04-26 12:03:58 von anonym

+2 (14)

Avatar

"Also lassen wir kranke und arbeitsunfähige einfach verhungern?"
Das hat wer hier behauptet?

"Die Zukunft muss in Richtung Grundeinkommen gehen"
- Das wie hoch ist?
1000 EUR für jeden ergibt einen monatlichen Betrag von
‭80.000.000.000‬ EUR (Bundeshaushalt 362 Mrd jährlich)

- Wie wird es finanziert?
Die Einsparungen im öffentl. Bereich reichen dazu nicht

- Wie will man das erhöhen der Preise verhindern
Wenn alle 1000 EUR mehr haben kostet die Schrippe halt 1,50 EUR.
Im Ergebnis hat dann keiner was davon.

- Wie will man verhindern, dass die AG weniger zahlen
Du bekommst ja 1000 EUR vom Staat, da können wir sparen


"und zum Glück auch schon aus den Köpfen der meisten Menschen verschwunden"
Nur bei denen, die von anderen Leben

Linke Spinnereien......

Reply

2020-04-26 12:38:01 von anonym

-7 (11)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2020-04-26 13:20:25 von Denkentutnichtweh

-5 (19)

Avatar

Die über 50 jährigen hatten also 50 Jahre ein einigermaßen gutes Leben.
Der 22 jährige Alkoholiker hatte vermutlich eine grausame Kindheit und sein Leben wird vermutlich nie gut.
So könnte man es auch sehen.
Es ist ein Sozialstaat, weil er sozial ist oder eben sein Mögliches macht.
Und wenn die 50 Jährigen ihre Arbeit verlieren und nicht vorgesorgt haben, dann landen sie trotzdem nicht auf der Straße und müssen verhungern.
Natürlich ist es blöd, sich dann einzuschränken und in eine kleine Wohnung zu ziehen. Aber was soll die Alternative sein?
Lebenslang den Lebensstandard, den sie bis dahin hatten, weiter bezahlen?
Eine Zeit lang, ja. Wird gemacht. Zeit genug, um sich etwas Neues zu suchen.
Oder eben nie wieder arbeiten, aber dann mit weniger Geld und Luxus leben müssen.

Reply

2020-04-26 13:20:46 von anonym

+10 (14)

Avatar

Die meisten vergessen anscheinend dass Hartz IV während der SPD unter Gerhardt Schröder eingeführt wurde. Und die SPD nennt sich "Sozial"??? Und was macht inzwischen der sozialer Herr Schröder? Er lutscht an Putins Gasleitung! Einfach widerlich!

Reply

2020-04-26 13:22:39 von Denkentutnichtweh

+5 (9)

Avatar

Letztendlich müsste man jeden einzelnen Fall für sich prüfen. Ist jemand einfach faul oder krank oder hatte schwere Umstände oder oder oder. Da das nicht möglich ist und auch wieder nur einen Haufen Klagen mit sich ziehen würde, wird es leider teilweise ungerecht bleiben.
Dennoch muss niemand auf der Straße leben und ja, ich empfinde das allein immer noch als großen Luxus, denen sich vieler nicht bewusst sind.

Reply

2020-04-26 14:55:21 von anonym

+6 (14)

Avatar

Und dank der tollen Corona-Maßnahmen (die man bitte keinesfalls in Frage stellen darf, wo kämen wir da denn hin?) werden viele Leute erleben, wie die oben beschriebene Situation ist. Aber keine Sorge, wir müssen nur zusammenhalten, dann wird das schon! Wir haben doch auch die Einwanderung "geschafft"!

Reply

2020-04-26 15:08:54 von anonym

-3 (9)

Avatar

12.03
1. Punkt war 7:03. Was ist mit denen die Arbeit suchen aber einfach nichts finden?

2. Es werden dadurch Finanzmittel umgestellt

3. Wie gesagt, deine Rechnung ist da bereits falsch

4. Dann verbietet man die Preiserhöhungen. Oder man darf nur noch in bestimmten Abständen um einen bestimmten Punkt. Das sollte kein Thema sein. Das ist für Laien eher nicht zu verstehen würde ich sagen. Wir müssen es ja auch nicht verstehen.

5. Ob das überhaupt geht?

Fazit: Du machst dir das ganze zu einfach.

13:20 Hast du eine bessere Lösung? Wenn nicht, dann nimmt jeder die beschissene statt keiner

Reply

2020-04-26 15:15:11 von anonym

-5 (11)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2020-04-26 15:46:57 von anonym

-2 (6)

Avatar

Und was ist mit Veganern ? An die denkt hier wieder keiner.
Egal, es wäre bei der Leistung echt gut, wenn bei längerer Beitragszahlung auch bei der Auszahlung zumindest bemerkbar macht. Und es sollte für nachweislich faule auch andere Sanktionen geben, nicht Zuviel weil es dann in die Kriminalität abdriftet. Ps ist hatte die Frage nach Einschläfern gestellt.

Reply

2020-04-26 16:22:51 von anonym

-2 (6)

Avatar

hartz 4 ist geil

Reply

2020-04-26 19:21:24 von anonym

+4 (6)

Avatar

@2020-04-26 15:08:54
Wo ist die Rechnung falsch?
Das umstellen der Finanzmittel reicht nicht und dein Argument wird nicht dadurch richtig, dass du in einem 2. Satz darauf verweist. Informiere die zu den Kosten und welche Mittel ggf. frei werden.

Man verbietet Preiserhöhungen? Aha, das läuft dann auf DDR 2.0 raus Grundeinkommen 600 Mark

Warum sollen die AG nciht weniger zahlen wollen.

"Fazit: Du machst dir das ganze zu einfach. "
Du hast kein sachliches Argument. Belege deine Aussagen mit Zahlen!

Weitere Probleme:
- Wer darf das Grundeinkommen bekommen? Deutsche? Die ganze Welt, die daraufhin hier einreisen will?

- Warum ist das Experiment in Finnland eingestellt worden?

- Wenn Leute das Grundeinkommen verplempert haben, was dann? Es gibt kein Sozialamt mehr? Kriminell werden?


Reply

2020-04-26 19:57:13 von anonym

+1 (3)

Avatar

Warum wurde es in Finnland eingestellt ? Kein Bock zu googlen

Reply

2020-04-26 20:54:30 von anonym

+4 (8)

Avatar

Die Fakten stimmen nicht (mehr):
- Wer bei Beginn der Arbeitslosigkeit 50 Jahre alt ist, hat bis zu zwei Jahre (nicht: ein Jahr) lang Anspruch auf Arbeitslosengeld ALG I.
- Der Hartz4- Satz beträgt für eine allein stehende Person 424,- €
- Wer Hartz4 bezieht hat Anspruch auf Wohngeld (natürlich nur, sofern Miete bezahlt wird)
- Wer Hartz4 bezieht "darf" pro Lebensjahr 150,- € angespart haben, ohne dass dies angerechnet wird auf die Leistung (= Grundfreibetrag).
Die im Post genannten Fakten sind veraltet. In Summe jedoch gebe ich dem Ersteller/der Erstellerin des Posts Recht: Es ist eine einzige Frechheit, dass Deutsche, die jahrelang gearbeitet und in die Sozialversicherung eingezahlt haben, mit Arbeitsunwilligen und Migranten mit Aufenthaltstitel, die in Deutschland nie einen Finger krumm gemacht haben, gleichgestellt werden.

Reply

2020-04-26 21:02:50 von anonym

0 (6)

Avatar

Ich muss dir nichts beweisen, da du ja, siehe weitere Probleme ganz klar keine Ahnung hast.
1. Punkt dort: die Leute, die das behaupten, nehmen für Aussagen auch die einzelne Messung einer Station einer Stadt und ignorieren die tausenden Messungen an tausenden anderen Stationen die ihnen widersprechen. Leute die sowas stets machen haben keine Ahnung
2. Punkt dort: Das Experiment galt wohl eh als zu rasch entworfen
3. Wenn die Leute Hartz verplempern ist es dasselbe. Irgendwie bezweifle ich das du da immer wieder Geld bekommst.

Der AG darf dir den Lohn nicht so einfach kürzen. Du hast einen Arbeitsvertrag. Dein Gehalt darf gekürzt werden wenn du nicht ordentlich arbeitest.
www.mein-grundeinkommen.de/erkenntnisse/was-ist-es?active=inflation Man geht einfach von einer anderen Preisstruktur aus. Dies wird sich aber wohl nicht auswirken. Wie gesagt. Informier dich bei Leuten die das besser erklären können. Es ist nicht meine Aufgabe, auf jedes Problem eine Antwort zu haben nur weil

Reply

2020-04-26 21:08:10 von anonym

0 (4)

Avatar

Das ständige DDR 2 verliert irgendwie seine Wirkung. Das ist wie bei dem Junge der Wolf schrie. Nur mit dem Unterschied das der Wolf sich verirrt hat und verhungert ist. Die DDR ist der Wolf.
www.focus.de/finanzen/experten/leistung-vom-staat-wie-ein-grundeinkommen-finanzierbar-waere_id_6858781.html
Und hier was zur Finanzierbarkeit

Und die Maßnahmen sind Scheiße. Man muss Aufgaben für Grundschüler lösen. Und der Maßnahmenleiter hat Schwierigkeiten mit der Lösung.

Reply

2020-04-26 21:37:29 von anonym

-2 (4)

Avatar

Nur iele und reichliche Gelaber Kommentare

Junge junge habt ihr kein Privatleben?

Den geistigen Dünnschiss, der Kommentatoren = lächerlich

Reply

2020-04-27 01:50:30 von anonym

+1 (3)

Avatar

Der Oost, ist so arm, wie man ihn gerade braucht !

Reply

2020-04-27 07:34:14 von anonym

0 (4)

Avatar

"Ich muss dir nichts beweisen, da du ja, siehe weitere Probleme ganz klar keine Ahnung hast. "
Meinung schlägt Mathematik

Reply

2020-04-27 08:42:22 von anonym

+2 (6)

Avatar

Und deine Mathematik ist falsch. Wenn das Geld was wir für Sozialabgaben benutzen 800 Milliarden beträgt und wir in etwa soviel brauchen, ist das Problem gelöst.
Und du behauptest, ohne jedes Indiz (bitte googeln du bist nicht schlau genug um das Wort zu kennen) alle Flüchtlinge wollen nach Deutschland. Dies ist faktisch falsch

Reply

2020-04-28 16:05:26 von anonym

+3 (5)

Avatar

„Meinung schlägt Mathematik“
Die Rechnung mit den 800 Mrd. ist natürlich Quatsch. Ein Grundeinkommen würde ja vom Lohn der arbeitenden Bevölkerung abgezogen werden. Das könnte z.B. so laufen, dass jeder deutsche Staatsbürger 1.000 Euro jeden Monat bekommen würde. Arbeitgeber müssten für jeden Angestellten 1.000 Euro pro Monat an den Staat überweisen (plus natürlich zusätzlich Gehalt an den Angestellten, je nach Qualifikation - eben einfach 1.000 weniger als jetzt). Da wäre erstens der Mindestlohn quasi Gratis und diesmal wirklich unkürzbar mit drin und zweitens die Rente wäre diesmal wirklich sicher. Zusätzlich würde eine Menge Verwaltungsaufwand wegfallen.

Reply

2020-04-28 16:15:17 von anonym

+3 (5)

Avatar

Und bevor die Mär vom Sozialschmarotzer aufkommt. Wir haben in Deutschland 16 Millionen Menschen, die ehrenamtlich arbeiten. Als Feuerwehrmann, Pfleger, Trainer, etc. Komplett kostenlos. Unsere Feuerwehr würde ohne die Freiwilligen zusammenbrechen. Und das sind eben oft Menschen mit schlechtem Gehalt die von einem Grundeinkommen erheblich profitieren würden.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen