Ihr Auto ist nicht kaputt. Es fährt halt nur nicht...

» «

(+83)

Kommentar (16)    tags:  kaputtmechatronikerkfzautooberchat robert

Ihr Auto ist nicht kaputt. Es fährt halt nur nicht. Robert H. (Kfz-Mechatroniker).

Kommentare

2022-09-16 15:42:15 von ano_6134

0 (28)

Avatar

Ich kann die Hackfr... äh, den Habeck auch nicht leiden, aber der Gag ist langsam echt durch.

Reply

2022-09-16 18:38:19 von Teefresse71

+16 (30)

Avatar

Ist er leider nicht.
Ich fand ihn als Kandidat im Vorfeld definitiv besser als Scholz und Baerbock.
Mittlerweile hat er aber sowas von verschi..en.
Daran ist er ganz allein schuld.

Reply

2022-09-17 02:28:17 von ano_3181

+17 (29)

Avatar

Der Wirtschaftsministerdarsteller ist nicht blöd. Er hat nur furchtbar viel Pech beim Denken.

Reply

2022-09-17 13:47:41 von ano_4771

+9 (17)

Avatar

Hatte der so wenig Erfolg beim Kinderbücher schreiben ?
Oder warum ist der in die Politik ?
-
Mein Auto faßt der jedenfalls nicht an.

Reply

2022-09-17 13:26:45 von Rango

+3 (25)

Avatar

Danke für die Analogie.
Endlich hat die Aussage vom Habeck mal jemand verstanden.

Wenn ein Auto nicht kaputt ist, aber nicht fährt, hat es trotzdem das Potential zu Fahren. D.h. wann immer ich es brauche, kann ich den Motor starten und damit losfahren. Das geht mit einem kaputten Auto nicht.

Genauso ist es mit Unternehmen. Wer den Verkauf einstellt (so wie Eisdielen im Winter), kann diesen wieder hochfahren, wenn sich das Geschäft wieder lohnt (Für Eisdielen z.B. im Frühling). Das geht nicht, wenn das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat.

Reply

2022-09-17 18:23:19 von Moggy73

+10 (18)

Avatar

ähmmm...die Eisdielen wissen aber schon Monate vorher, dass sie im Winter schließen.
und kalkulieren diese Zeit ein, indem die im Sommer Überstunden schieben und das Personal im Winter anderweitig arbeitet...ähnlich wie Skilehrer im Sommer.
Das nennt man Saisongeschäft, das ist planbar und zeitlich überschaubar.

Wenn Dank Habeck und Co aber Strom und Gas mitten im laufenden Betrieb absurd teuer werden sowie so Inflation und sonstige Fallstricke kommen, und ein Ende nicht absehbar ist, dann ist der Betrieb erledigt...

Reply

2022-09-17 18:36:46 von ano_3217

+3 (9)

Avatar

Rango hat halt auch einfach nur Pech beim Denken

Reply

2022-09-17 20:01:28 von Rango

+3 (11)

Avatar

@ Moggy

1. Strom und Gas wird nicht "Dank Habeck und Co" teurer, sondern wegen Putin und der CDU, welche sechzehn Jahre lang die Energiewende verschlafen hat.

2. Auch die steigende Inflation (angetrieben von den Gaspreisen) ist kein isoliertes Problem von Deutschland. Nur weil Habeck die Probleme offen anspricht, hat er sie nicht verursacht.

3. Auch die Betriebe machen nicht wegen Habeck zu, sondern er hat die zeitweise Schließung ja gerade als eine Möglichkeit angesprochen, eine Insolvenz zu vermeiden.

4. Ja, das Modell passt nicht auf alle Betriebe. Aber die Betriebe, bei denen es passt, hätten jetzt noch Zeit sich Gedanken über die Umsetzung zu machen.

5. Ob das passt, bzw. wie man auch bei hohen Energiepreisen durch den Winter kommt, muss jeder Betrieb für sich entscheiden. Das Wirtschaftsministerium kann nur unterstützen und rechtzeitig informieren. Letzteres hat Habeck getan.

Reply

2022-09-18 22:51:24 von ano_4158

+2 (4)

Avatar

Dann kann dein Chef ja auch mal deine Gehaltszahlung einstellen, weil der Laden nix mehr verkauft. Deshalb bist Du nicht pleite, hast bloß nix mehr zu essen. Aber das macht ja nix, vielleicht bekommst du ja auch mal wieder Saison. Ach nee, dein „Chef“ ist ja der Sachbearbeiter beim Arbeitsamt, der zahlt immer…

Reply

2022-09-18 23:07:50 von Rango

+4 (4)

Avatar

Ok. Noch mal die Basics erklären.

Meldet eine Firma Insolvenz an, sind die Arbeitnehmer arbeitslos.

Das kann zwar auch der Fall sein, wenn eine Firma zeitweise nichts verkauft (siehe Saisonkräfte), es gibt aber noch ein paar andere Optionen, angefangen von einer zeitweisen Versetzung in andere Filialen bis hin zum Kurzarbeitergeld.

Letztendlich besteht bei der zeitweise Schließung die Möglichkeit, nach der Wiedereröffnung in den alten Job zurückzukommen. Bei der Insolvenz erwartet einen dann ALG II.

Wenn ein Weiterbetrieb nicht rentabel ist, dann hat die zeitweise Schließung auch für die Arbeitnehmer einen Vorteil.
Klar ist das nicht toll, aber immer noch besser als wenn die Firma pleite geht.

Reply

2022-09-17 13:44:35 von ano_9126

0 (22)

Avatar

Die grünen und roten sind halt nicht einfach blöd. Sie haben halt nur Pech beim Denken.

Reply

2022-09-17 15:15:07 von ano_2038

+4 (12)

Avatar

Als ob irgendetwas je nochmal funktionierte, wenn der seine Flossen dran hatte.

Reply

2022-09-17 15:52:01 von ano_7385

+3 (7)

Avatar

Wow, ist Dir der Spruch ganz allein eingefallen?

Reply

2022-09-17 19:03:40 von ano_4892

+1 (9)

Avatar

Dies ist ein Hassmeme.

Es passt nicht durch die drei Siebe des Sokrates: www.sein.de/die-drei-siebe-des-sokrates/
- Es ist nicht wahr.
- Es ist nicht wohlmeinend.
- Es ist nicht notwendig.

Reply

2022-09-17 19:29:21 von ano_4127

-1 (7)

Avatar

Und es ist langweiiiiiilig...

Reply

2022-09-17 19:31:55 von ano_4771

+4 (6)

Avatar

Das ist bitternotwendig und wohlmeinend ist der doch auch nicht mit seinem Volk.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen