Ein Arbeitskollege fragte mich: "Warum feierst du.."

» «

(+33)

Kommentar (5)    tags:  valentinstagarbeitweihnachteneierfeiernacht

Ein Arbeitskollege fragte mich: "Warum feierst du Weihnachten, wenn du Atheist bist? Ich antwortete ihm: "Warum feierst du den Valentinstag, wenn dich niemand liebt?"

Kommentare

2022-12-16 07:18:34 von ano_6976

+14 (22)

Avatar

Weihnachten hat ja auch nur bedingt etwas mit dem glauben zu tun, viel zu oft hört man das man die geburt Jesu feiert, dabei weiß niemand wann der geboren wurde. In wirklichkeit feiern wir das fest vieler anderer kulturen, zu der zeit der Wintersonnenwende feierten die Skandinavier, Römer und viele andere ihre eigenen Rituale.
Schlussendlich hat das was wir Weihnachten nennen schon lange nichts mehr mit der ursprünglichen Geschichte zu tun und ist weit weg vom religiösen, ganz gleich wie und warum, es ist was schönes für die Kinder und das schmücken der Häuser und Innenstädte sieht richtig gemütlich aus.

Reply

2022-12-16 08:28:00 von ano_4156

+2 (16)

Avatar

Die Weihnachtstage sind die ersten Tage die wieder länger sind als der Tag davor, das feiern wir.
Was hat denn der Weihnachtsmann mit Jesus zu tun?

Reply

2022-12-16 13:26:29 von ano_2112

+4 (4)

Avatar

Stimmt nicht so ganz: Die Wintersonnenwende ist am 21. - Also sind der 25./26. nicht die ersten Tage ... nach deiner Theorie müsste die heilige Nacht dem 21. folgen. Aber ich habe mal etwas davon gehört, dass das Weihnachtsdatum mit einer bestimmten
Sternenkonstelation zu tun hat .... kann das aber nicht vertiefen - aber daher auch die Geschichte mit dem Heiligen Stern, der heller strahlt als anderen und den Weg zum Christkind weist

Reply

2022-12-16 13:28:37 von ano_0840

+9 (9)

Avatar

Was hat Weihnachten mit dem Weihnachtsmann zu tun? Bei Christen kommt das Christkind.

Reply

2022-12-16 14:40:53 von heiter_bis_sonnig

+3 (7)

Avatar

Historiker stimmen weitgehend darin überein, dass der 25.12. der Geburtstag von Mithras ist.
Er war eine Sonnengottheit und es wurde damit auch die Wiederkehr der Sonne gefeiert, da die Tage wieder länger wurden.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen