» «

(+146)

Kommentar (12)    tags:  ukrainedeutschlandenergiedeutsch

Kernenergie in Deutschland / Kernenergie in der Ukraine

Kommentare

2023-04-10 15:22:58 von ano_7198

+40 (70)

Avatar

Kernschmelze im Kopf.

Reply

2023-04-10 18:22:46 von ano_8137

+9 (41)

Avatar

Wohl dem, der etwas zu schmelzen besitzt...

Reply

2023-04-11 02:15:41 von Lupold

+4 (58)

Avatar

Kleiner Faktencheck:

Beim ersten Fall ging es um die Kernkraft als Ganzen mit den bekannten Problemen (Risiko, Endlager, russisches Uran).

Beim zweiten Fall ging es um die Betriebssicherheit von AKW in Kriegsgebieten.

Letztere kann auch dann gesichert sein, wenn Kernkraft als Ganzes abgelehnt wird.

Reply

2023-04-11 16:07:24 von ano_4024

+21 (23)

Avatar

in einem kriegsgebiet ist ein atomreaktor also sicherer als in einem land, in dem kein krieg geführt wird. verstanden.

Reply

2023-04-12 13:46:55 von Lupold

+5 (15)

Avatar

Nein. Aufmerksam lesen und zuhören.

Habeck hat nie gesagt, dass die Reaktoren in der Ukraine sicherer seien, als die in Deutschland.

Denn das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben.

Reply

2023-04-11 04:55:04 von malü

+25 (61)

Avatar

Die Abschaltung der Atomkraft in Deutschland nach einem fixen Datum ist Planwirtschaft pur !
Besser wäre es, die Abschaltung nach einer "ausgleichenden " Menge an zugebauter Windkraft festzulegen. Aber wenn man von wirtschaftlichen Zusammenhängen eben keinerlei Ahnung hat... dann macht man das eben so. Die grüne Logik soll mir mal einer verklickern.. CO2 freie Stromerzeugung abschalten..dafür aber Kohle verstromen? Was ist denn jetzt mit dem CO2? Schlimm oder doch nicht so schlimm wenns in den grünen Kram paßt?

Reply

2023-04-11 13:31:12 von Lupold

+4 (28)

Avatar

Nein, Planwirtschaft ist der Atomausstieg nicht. Nur weil etwas nach Plan verläuft, ist es nicht gleich Planwirtschaft.

Schon heute ist es so, dass Windräder abgeschaltet und Solarpark vom Netzabgekoppelt werden müssen, weil sie mehr Strom produzieren, als im Netz eingespeist werden kann. Der Grund: Wind und Solar können flexibel eingesetzt werden. AKWs nicht. Atomstrom blockiert somit den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Kohle- und Gaskraftwerke sind das schon flexibler und z.Z. noch notwendig um die Energiesicherheit zu gewährleisten. Ja, C02-Emissionen sind genau das Gegenteil von dem, was wir für einen wirksamen Klimaschutz brauchen. Wir werden sehen, wie gut es der Regierung gelingt, diese nach und nach wieder runter zu fahren.

Fakt ist aber auch: Die Energiewende ist von der letzten Regierung verschleppt und blockiert worden. Diese Regierung beginnt demnach erst damit, die Energiewende einzuleiten. Das bringt Bewegung, Unruhe und leider auch viele Kompromisse mit sich.

Reply

2023-04-11 08:20:13 von ano_5249

+16 (42)

Avatar

Schafft den doch bitte irgendwo hin, wo er keinen Schaden mehr anrichten kann.

Reply

2023-04-11 18:47:02 von ano_0188

+10 (14)

Avatar

Vorschlag: Ins All schießen und verglühen lassen!

Reply

2023-04-11 17:41:29 von ano_2347

+9 (15)

Avatar

Ja, den Habeck und seine Fanboys.

Reply

2023-04-11 18:45:48 von ano_0188

+10 (14)

Avatar

Hoffentlich ist der Köter bald weg............

Reply

2023-04-11 21:59:39 von ano_9254

+10 (14)

Avatar

Scheinheiliger doppelzüngiger Heuchler , die nicht mal weiß, was ne Insolvenz ist

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen