Das könnte die Lösung sein! Eine Power Bank fürs E-Auto..
» «
Kommentar (27)
tags: auto e-auto
Das könnte die Lösung sein! Eine Power Bank fürs E-Auto
Kommentare
2023-08-11 14:49:34 von ano_7638
Man müsste jetzt nur noch den Hänger an der Autobahntankstelle tauschen können..
2023-08-11 17:42:54 von ano_1253
Warum den ganzen Hänger? Einen frischen Akkublock rein und ab! Das könnte auch genormt mit einem Automaten klappen.
2023-08-11 18:55:25 von ano_8119
Bei der enormen Masse eines so grossen Akku haut das mechanisch nicht hin.
Den Batteriekasten im Unterboden eines Tesla zB kann man wechseln, das ist wahr.
Auch bei einem Renault Zoe zB ist das im Grunde nur ein einziges, vorkonfektioniertes Modul.
Aber mal eben so im Vorbeigehen, nachdem man ratzfatz drei Schnellverschlüsse gelöst hat und dann Husch-Husch wie an einer Formel-1 Wartungsbox, so einfach geht das leider nicht. Der Austausch ist viel zu arbeitsaufwendig. Das möchtest du wirklich nur so selten wie möglich machen müssen.
2023-08-11 23:35:08 von ReZed
Schau mal nach dem Autohersteller "Nio" die haben ein automatisches Wechselsystem. Der Akkuwechsel dauert automatisiert keine 5 min. Haben so eine Station neben der Arbeit. Der Wechsel geht fast genau so schnell wie volltanken.
2023-08-11 15:28:34 von ano_6549
Also, die dümmste Idee wär das nicht. Dann könnte man sogar damit in den Urlaub fahren.
2023-08-11 17:25:35 von ano_7076
Die Idee ist doch gar nicht so schlecht? Wenn sich so die Reichweite erhöhen lässt, warum nicht?
2023-08-11 17:50:26 von ano_4816
Wenn dee Hängee voll Akkus ist, zieht die Gurke keinen Hering mehr vom Teller.
2023-08-11 19:05:17 von ano_8119
Die Trailer wiegen etwa so viel wie Transportanhänger für ein einzelnes kleineres Motorrad, ein Quad-Bike oder ein ähnliches Sportgerät.
Und das zieht besonders ein drehmomentstarker E-Motor so grazil und flockig weg wie sonst nur eine grossvolumige Dieselmaschine aus einem LKW oder einer Baumaschine. Für diese enorme Zugkraft kaufen andere sich mächtige Turbodiesel-V8 in typisch amerkanischen Dimensionen.
2023-08-11 18:51:35 von ano_5414
Man müsste bei diesen Autos nur vorher mal bei der Zulassungsstelle den Anbau einer regulären AHK eintragen lassen. Standardmäßig ist dies bei sehr vielen BEVs nicht erlaubt
2023-08-11 19:49:45 von Kurt_i
Das ist ja mal ne super Idee. Dann braucht man ja nur 4 - 5 mal so viel Akkus wie E-Autos. Denn an den Elektrotankstellen müssen ja genügend Akkus auf Vorrat sein unter Beachtung von Verteilung und Ladedauer.
Und günstig wird das. Ich hab heute bei Kaufland die Preise für Strom gelesen: 55 CT/kWh. Dazu natürlich noch Kosten für den Tausch-Akku, der ist auch nicht umsonst.
Na denn: Viel Spaß beim Autofahren!!
2023-08-12 00:34:32 von ano_1253
@Kurt_i, mit der Zeit wird es unzählige gebrauchte Akkus geben. Da wäre es schon sinnvoll den Verschleiß auf viele Speichermodule zu verteilen und an einer Aufbereitung zu arbeiten
2023-08-12 08:15:07 von ano_1147
> Ich hab heute bei Kaufland die Preise für Strom gelesen: 55 CT/kWh.
Das entspricht bei einem typischen Mittelklasse-PKW einem Verbrauch von nur etwa 3 Litern Diesel.
Musst du erst mal hinkriegen.
'nuff said.
2023-08-11 19:50:06 von ano_2354
Warum nicht, besser als der Generator hinten dran, kann man den Akku während der Fahrt laden, das mit der Anhängerkupplung und dem Generator könnte man doch mal probieren.
2023-08-11 21:24:35 von ano_7228
Die Lösung für die Zukunft.... Einfach an der Tanke tauschen und weiter fahren.... Immer im Tausch!
2023-08-11 22:53:29 von ano_6240
Wie kommt man darauf das hier eine baterie im Anhänger ist. Das sieht mir nach Gepäck aus.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden
Gut Schwach (+25)