Das könnte die Lösung sein! Eine Power Bank fürs E-Auto..

» «

(+25)

Kommentar (27)    tags:  autoe-auto

Das könnte die Lösung sein! Eine Power Bank fürs E-Auto

Kommentare

2023-08-11 14:49:34 von ano_7638

+11 (17)

Avatar

Man müsste jetzt nur noch den Hänger an der Autobahntankstelle tauschen können..

Reply

2023-08-11 17:42:54 von ano_1253

+6 (10)

Avatar

Warum den ganzen Hänger? Einen frischen Akkublock rein und ab! Das könnte auch genormt mit einem Automaten klappen.

Reply

2023-08-11 18:55:25 von ano_8119

+1 (5)

Avatar

Bei der enormen Masse eines so grossen Akku haut das mechanisch nicht hin.
Den Batteriekasten im Unterboden eines Tesla zB kann man wechseln, das ist wahr.
Auch bei einem Renault Zoe zB ist das im Grunde nur ein einziges, vorkonfektioniertes Modul.
Aber mal eben so im Vorbeigehen, nachdem man ratzfatz drei Schnellverschlüsse gelöst hat und dann Husch-Husch wie an einer Formel-1 Wartungsbox, so einfach geht das leider nicht. Der Austausch ist viel zu arbeitsaufwendig. Das möchtest du wirklich nur so selten wie möglich machen müssen.

Reply

2023-08-11 23:35:08 von ReZed

+2 (6)

Avatar

Schau mal nach dem Autohersteller "Nio" die haben ein automatisches Wechselsystem. Der Akkuwechsel dauert automatisiert keine 5 min. Haben so eine Station neben der Arbeit. Der Wechsel geht fast genau so schnell wie volltanken.

Reply

2023-08-11 15:28:34 von ano_6549

+5 (15)

Avatar

Also, die dümmste Idee wär das nicht. Dann könnte man sogar damit in den Urlaub fahren.

Reply

2023-08-11 15:52:22 von ano_3634

-2 (12)

Avatar

komisch, beim Handy sagt auch keiner was gegen die Powerbank...

Reply

2023-08-11 16:21:47 von ano_3155

+14 (18)

Avatar

Oder vielleicht auch ein kleines Diesel-Aggregat

Reply

2023-08-11 16:25:08 von ano_5600

+8 (8)

Avatar

Und den Wohnwagen?

Reply

2023-08-11 16:52:15 von ano_3136

+5 (7)

Avatar

Wenn dann die Powebank mit Diesel betrieben wird..

Reply

2023-08-11 17:25:35 von ano_7076

-2 (10)

Avatar

Die Idee ist doch gar nicht so schlecht? Wenn sich so die Reichweite erhöhen lässt, warum nicht?

Reply

2023-08-11 19:13:29 von ano_8119

+6 (8)

Avatar

Weil es sich weder bewährt noch ausgezahlt hat.

Reply

2023-08-11 17:50:26 von ano_4816

+5 (13)

Avatar

Wenn dee Hängee voll Akkus ist, zieht die Gurke keinen Hering mehr vom Teller.

Reply

2023-08-11 19:05:17 von ano_8119

-2 (8)

Avatar

Die Trailer wiegen etwa so viel wie Transportanhänger für ein einzelnes kleineres Motorrad, ein Quad-Bike oder ein ähnliches Sportgerät.
Und das zieht besonders ein drehmomentstarker E-Motor so grazil und flockig weg wie sonst nur eine grossvolumige Dieselmaschine aus einem LKW oder einer Baumaschine. Für diese enorme Zugkraft kaufen andere sich mächtige Turbodiesel-V8 in typisch amerkanischen Dimensionen.

Reply

2023-08-11 18:21:47 von ano_7792

+6 (8)

Avatar

Was ist daran jetzt so lustig?!

Reply

2023-08-11 18:51:35 von ano_5414

+3 (5)

Avatar

Man müsste bei diesen Autos nur vorher mal bei der Zulassungsstelle den Anbau einer regulären AHK eintragen lassen. Standardmäßig ist dies bei sehr vielen BEVs nicht erlaubt

Reply

2023-08-12 14:44:37 von ano_1147

+1 (1)

Avatar

Die Zulassungsstelle kann das weder erlauben noch verbieten.

Reply

2023-08-11 19:27:28 von ano_7384

+9 (9)

Avatar

mit 80 km/h in den Urlaub

Reply

2023-08-11 19:49:45 von Kurt_i

+7 (7)

Avatar

Das ist ja mal ne super Idee. Dann braucht man ja nur 4 - 5 mal so viel Akkus wie E-Autos. Denn an den Elektrotankstellen müssen ja genügend Akkus auf Vorrat sein unter Beachtung von Verteilung und Ladedauer.
Und günstig wird das. Ich hab heute bei Kaufland die Preise für Strom gelesen: 55 CT/kWh. Dazu natürlich noch Kosten für den Tausch-Akku, der ist auch nicht umsonst.
Na denn: Viel Spaß beim Autofahren!!

Reply

2023-08-12 00:34:32 von ano_1253

0 (4)

Avatar

@Kurt_i, mit der Zeit wird es unzählige gebrauchte Akkus geben. Da wäre es schon sinnvoll den Verschleiß auf viele Speichermodule zu verteilen und an einer Aufbereitung zu arbeiten

Reply

2023-08-12 08:15:07 von ano_1147

+1 (1)

Avatar

> Ich hab heute bei Kaufland die Preise für Strom gelesen: 55 CT/kWh.

Das entspricht bei einem typischen Mittelklasse-PKW einem Verbrauch von nur etwa 3 Litern Diesel.
Musst du erst mal hinkriegen.
'nuff said.

Reply

2023-08-11 19:50:06 von ano_2354

-2 (4)

Avatar

Warum nicht, besser als der Generator hinten dran, kann man den Akku während der Fahrt laden, das mit der Anhängerkupplung und dem Generator könnte man doch mal probieren.

Reply

2023-08-11 20:24:29 von ano_6502

+4 (4)

Avatar

Da sieht man sofort wer RICHTIG Fachwissen hat ...

Reply

2023-08-11 20:58:59 von ano_8244

+4 (4)

Avatar

Range Extender hört sich wichtiger an. ☺

Reply

2023-08-11 21:24:35 von ano_7228

-1 (3)

Avatar

Die Lösung für die Zukunft.... Einfach an der Tanke tauschen und weiter fahren.... Immer im Tausch!

Reply

2023-08-11 21:51:49 von ano_2914

+1 (3)

Avatar

Lol hab ich noch nie gebraucht ^^

Reply

2023-08-11 22:22:23 von ano_7037

+4 (4)

Avatar

Was mag da unter'm Strich stehen für Umwelt/Kosten

Reply

2023-08-11 22:53:29 von ano_6240

+1 (5)

Avatar

Wie kommt man darauf das hier eine baterie im Anhänger ist. Das sieht mir nach Gepäck aus.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen