Ab Ende des Jahres wird USB-C zum Standardkabel..

» «

(+109)

Kommentar (12)    tags: *

Ab Ende des Jahres wird USB-C zum Standardkabel. Handys, Kameras, Tablets, E-Reader, Kopfhörer, Navigationsgeräte und Spielekonsolen können dann mit einem einheitlichen Kabel aufgeladen werden.

Kommentare

2024-03-19 12:39:08 von heiter_bis_sonnig

0 (26)

Avatar

Sollte eigentlich so sein.
ABER: ausßer Aufladen geht praktisch nichts. Kein Audio, kein HDMI, Datenverkehr nur, wenn das Gerät Lust hat, DisplayPort usw. usf.
Sogar das Laden ist davon abhängig, was die Geräte untereinander aushandeln; mit teilweise unterirdischem Ergebnis.
Fazit: USB-C ist die maximal verbockte Schnittstelle ever.

Reply

2024-03-19 13:59:23 von ano_5179

+7 (25)

Avatar

> USB-C ist die maximal verbockte Schnittstelle ever.

Da hatte einer noch nie einen Kollegen, der die externe SCSI-Festplatte des Mac unbedingt an den LPT-Druckerport seiner DOSe anschliessen wollte.
Den Standardsatz "Aber der Stecker passt doch genau, warum soll das dann kaputt gehen...?" trug unser IT-Hiwi auf einem seiner nerdigen T-Shirts.

PENG-PUFF-SPRRRRIZZL-ZONK-ZISCH-WUMM
<Schadensformular für die Haftpflicht rausgeholt/>
SEUFZ !!

*DAS* maximal verbockt wirklich war, mein junger Padawan.

Reply

2024-03-20 19:37:14 von B.L.Z.Bub

+2 (12)

Avatar

du hast ja mal richtig den Durchblick, Audio und Video 4k kann USB-C problemlos übertragen.

Reply

2024-03-19 12:46:21 von Emmess12559

+7 (23)

Avatar

@eiter_bis_sandig: so ein Quatsch. Der USB-C-Standard kann das alles. Kommt drauf an, was die Geraete davon nutzen.

Reply

2024-03-20 16:59:05 von ano_0752

-4 (14)

Avatar

Leider ist jetzt die mechanisch fragwürdigste Schnittstelle zum Standard gemacht worden, und wir werfen zwar keine Ladegeräte mehr weg, dafür aber ganze Geräte, weil die Buchse aufgegeben hat.

Reply

2024-03-20 17:07:49 von ano_6149

+7 (23)

Avatar

bevor der ganze usb-quatsch angefangen hat, konnte ich 30 jahre denselben stecker benutzen...
passte an den walkman, den plattenspieler, rc-autos, radios, akkuladegeräte, nokia handys, einfach alles. das kabel war lang genug und überhaupt...

und heute? scheisse!

Reply

2024-03-20 19:33:16 von B.L.Z.Bub

-3 (19)

Avatar

und alle konnten ausser Laden was? genau, nichts.

Reply

2024-03-20 18:26:26 von ano_4992

-1 (17)

Avatar

Und was macht man mit den vorhandenen Geräten ? Denen wächst doch nicht über Nacht eine USB-C-Schnittstelle.

Reply

2024-03-20 19:22:02 von ano_1993

-1 (9)

Avatar

Oh, ich bin so waaahnsinnig glücklich, das zu hören.

Reply

2024-03-20 20:19:17 von Westwind

0 (8)

Avatar

Ich kann nur dem Fachchinesisch überhaupt nichts anfangen.
Aber es wäre schon super, nur noch 1 Ladekabel zu gebrauchen, bloß ob es funktioniert, wage ich zu bezweifeln

Reply

2024-03-20 20:21:28 von Westwind

+2 (6)

Avatar

Ich kann nur mit dem Fachchinesisch...
Sorry!

Reply

2024-03-20 21:45:41 von ano_1201

+3 (9)

Avatar

Als alles noch abwärtskompatible war, war es clever. Jetzt ist es einfach nur noch dumm. Mittlerweile habe ich so viele Adapter herumliegen extra für diesen USB-C Blödsinn.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen