Leute nochmal für alle..
» «

Kommentar (4)
tags: unterwegs paar geld
Leute nochmal für alle.
Da hier auch viele Jüngere unterwegs sind, ein paar wichtige Dinge:
1. Hebeln/Trading ist Glücksspiel. Nehmt wirklich nur Geld dafür, das ihr absolut nicht braucht. Ihr könnt genauso gut auf Pferde wetten oder in der Spielo zocken - da kommt ihr zu 99% auf das gleiche Ergebnis.
2. Kümmert euch um eure Altersvorsorge als aller erstes.
Bezahlt von eurem Gehalt als allererstes euch selbst. Spart 3,5 Nettogehälter auf einem Tagesgeldkonto an falls nicht-geplante Reparaturen o.ä. kommen. Legt euch einen ETF-Sparplan an, zahlt monatlich ein und schaut in 20-30 Jahren danach. Niemand von uns weiß, ob und wie viel Rente wir staatlich noch bekommen werden
3. Macht euch eigene (!) Gedanken bevor ihr einen Hebel auf Produkt XY setzt. Macht euch mit dem Begriff FOMO vertraut. Bevor ihr eine Kauforder setzt legt das Handy 10-30min zur Seite und denkt nochmal drüber nach, ob ihr wirklich von eurer Entscheidung überzeugt seid.
4. Setzt Stop-Loss! Wer nicht weiß was es ist sollte es googlen. Nehmt lieber 10% Rendite mit und freut euch drüber, statt zu gierig zu werden und alles zu verlieren
5. Niemand, wirklich niemand kann von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Nur weil ein Chart in der Vergangenheit gut gelaufen ist heißt das nicht, dass es auch in Zukunft so sein wird.
Passt auf euch auf!
Kommentare
2025-03-28 13:09:01 von ano_2108
Wer das nicht versteht, der beschäftigt sich nicht seiner Zukunft und unterwirft sich zwangläufig im Alter dem dann geltenden Sozilalrecht der Gesellschaft. Und wer sich damit beschäftigt weiß: Das wird ein düsteres Dasein in bitterer Armut. Heute schon ist der Bedarf wenn man auf Hilfe angewiesen ist Minimum 3000, bei umfassender Hilfe eher 5000 Euro monatlich. Wer das Geld nicht schon jetzt hat, der muss mit Beginn des Berufsleben damit anfangen. Ansonsten : ARSCHKARTE!
2025-03-28 13:12:13 von ano_7847
Leider kommt es immer anders als man denkt. Wirst du auch noch lernen.
2025-03-28 13:45:16 von ano_9129
@7847: Klingt nach: Ich hau alles auf den Kopp, die Gesellschaft wird schon zahlen. Oder du stirbst rechtzeitig. Und wenn es anders kommt als ich plane: Ich habe es wenigstens verucht und mich nicht untätig dem Scheitern hingegeben. Ich trage da lieber selbst Verantworung in Form von finanzieller Unabhängikeit und brauche in der Hinsicht niemand in den Arsch kriechen. Und sollte ich vorher sterben: so what?
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

WITZE

Gut Schwach (+136)