Apple – Newton MessagePad. Bevor die Welt verrückt nach..
» «

Kommentar (2)
tags: *
Apple – Newton MessagePad.
Bevor die Welt verrückt nach iPhones und iPads wurde, brachte Apple 1993 ein Gerät namens Newton MessagePad auf den Markt- einen der ersten Palmtops (PDAs) der Welt. Die Idee war visionär: ein kleiner Computer, der in die Hand passt, mit einem Touchscreen, der mit einem Stylus bedient wird, und der Fähigkeit zur Handschrifterkennung.
Klingt bekannt? Ja, der Newton war der Vorläufer der heutigen Tablets und digitalen Assistenten. Leider war diese Revolution ihrer Zeit voraus. Der Newton sollte handschriftliche Notizen auf dem Bildschirm in Text umwandeln. In der Praxis funktionierte das „sehr zufällig“-das Gerät las Buchstaben oft falsch und erzeugte absurde Sätze. Außerdem war es groß und teuer- es kostete 700 bis 1.000 Dollar, was in den 90er-Jahren einem Gegenwert von bis zu 1.500–2.000 heutigen Dollar entsprach. Von Newton wurden nur etwa 200.000 Stück verkauft, was angesichts der globalen Ambitionen von Apple ein mageres Ergebnis war.
Kommentare
2025-11-25 15:57:44 von Black_Tiger
Blödsinn, wie immer bei Apple Produkten. Es war weder einer der ersten und es war auch nicht 1993, sondern 1997. Es war wie üblich, eine vollkommen überteuerte "Weiterentwicklung" eines evtl. erfolgreichen Systems.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

WITZE

Gut Schwach (+16)