Am Morgen des 12. Oktober 1915 steht die 49-jährige..

» «

Am Morgen des 12. Oktober 1915 steht die 49-jährige britische Krankenschwester Edith Cavell in Brüssel vor einem deutschen Er...

(+13)

Kommentar (2)    tags:  am morgenmorgenoktoberkrankenschwesternacht

Am Morgen des 12. Oktober 1915 steht die 49-jährige britische Krankenschwester Edith Cavell in Brüssel vor einem deutschen Erschießungskommando. In der Nacht zuvor hat sie Beichte abgelegt und gesagt: Im Angesicht von Gott und Ewigkeit sei „Patriotismus nicht genug“ – sie dürfe keinen Hass gegen irgendjemanden haben. Kurz vor ihrem Tod sagt sie: Sie sei bereit, für ihr Land zu sterben. Cavell war Leitende Schwester einer Pflegeschule in Brüssel und behandelte im Ersten Weltkrieg verwundete Soldaten beider Seiten, ohne zu unterscheiden. Gleichzeitig half sie heimlich über 200 britischen und französischen Soldaten, aus dem besetzten Belgien über Holland zu fliehen. Dafür wurde sie verhaftet, von einem deutschen Militärgericht wegen Hochverrats verurteilt und hingerichtet. Ihr Tod löste weltweit Entsetzen aus und machte sie zur Märtyrerfigur. Bis heute gilt Edith Cavell als Pionierin der professionellen Krankenpflege – und als Frau, die gezeigt hat, dass Menschlichkeit auch mitten im Krieg möglich ist.

Kommentare

2025-12-07 10:55:37 von ano_4219

0 (18)

Avatar

Auch wenn es einem nicht in die Weltanschauung passt: es war bekannt was mit Menschen passiert die anderen zur Flucht verhelfen, spionieren, sabotieren oder Soldaten der Besatzungsmacht töten. DAS ist nun mal der Krieg.
Bekommt ihr treuen Altparteienwähler und/oder eure Kinder vielleicht bald selbst mit zu spüren was das heißt....

Reply

2025-12-07 13:45:11 von ano_2055

+3 (3)

Avatar

Standrechtliche Erschießungen waren im 1WK relativ selten und nicht zu vergleichen mit dem 2. WK.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen