» «

Wenn ein Zwanzigjähriger Milliarden erbt, zahlt er durch Stiftungsverschleierung keinen Cent Steuern.
Kommt ein Mensch, der ...

(+224)

Kommentar (17)    tags:  wennlebenpflegeheim

Wenn ein Zwanzigjähriger Milliarden erbt, zahlt er durch Stiftungsverschleierung keinen Cent Steuern. Kommt ein Mensch, der sein ganzes Leben hart gearbeitet hat, in ein Pflegeheim, wird er bis aufs letzte enteignet. Ist das leistungsgerecht?

Kommentare

2026-06-08 14:49:26 von apatschi

+23 (43)

Avatar

Nein, aber was ist schon "gerecht" auf dieser Erde...

Reply

2026-06-08 15:01:09 von ano_4210

+24 (44)

Avatar

Das ist schon etwas schwierig zu vergleichen. Der Eine erhält etwas und soll davon was abgeben, der Andere möchte Leistungen der Allgemeinheit bekommen.
Allerdings halte ich dieses Erbrecht tatsächlich für ungerecht.

Reply

2026-06-08 17:15:15 von ano_8213

-5 (51)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2026-06-08 17:17:27 von ano_8213

+10 (30)

Avatar

Entweder Stiftung oder Verschleierung oder Erbschaft. Alles drei gleichzeitig geht nicht.

Reply

2026-06-08 17:36:42 von Senkspreizfuss

+31 (67)

Avatar

Wenn einer sein Leben lang nicht arbeitet, bekommt er trotzdem Unterstützung durch den Steuerzahler. Ist das gerecht?

Reply

2026-06-08 18:37:10 von ano_3174

+16 (40)

Avatar

Beide Aussagen im Meme entsprechen nicht den Fakten und das Meme hat auf dieser Website nichts zu suchen ! ......... ;-(

Reply

2026-06-08 18:48:37 von kleiner Bruder

+4 (44)

Avatar

Ein Beispiel aus dem Leben.
Wie viele 20 Jährige mag es geben,die 1 Mrd erben.
5 -10 oder vielleicht 100?
Wenn wir den Neid mal beiseite lassen, hat der Verstorbene das Geld bestimmt schon versteuert wenn er es verdient hat,also hatte der Staat schon seine klebrigen Finger in der Hosentasche und sein Anteil bekommen.
Warum immer wieder versteuern?

Reply

2026-06-08 22:11:48 von ano_1172

+23 (25)

Avatar

Das fragen sich aber viele Rentner auch. Wieso / warum von der Rente Steuern zahlen?

Reply

2026-06-09 10:44:04 von ano_0854

+1 (15)

Avatar

...damit Hunderttausende von Parasiten durchgefüttert werden können!

Reply

2026-06-08 19:07:58 von Spooky

+3 (21)

Avatar

Werde doch auch einfach reich. Der Vorfahre hat es doch auch geschafft

Reply

2026-06-08 19:46:17 von octagon

+4 (54)

Avatar

Ist es überhaupt Gerecht auf Erbmasse Steuer zahlen zu müssen? Meiner Meinung nach :" Nein".
Ich behaupte das auf das ersparte Geld schon Steuern bezahlt wurde.
Der Staat sollte seine Finger vom Privateigentum lassen.
Wir haben kein Einnahmeproblem sondern ein Ausgabenproblem.

Reply

2026-06-08 22:47:32 von Trigger

+4 (30)

Avatar

Der Erbe hat aber keine Steuern von diesem Geld bezahlt, das er nicht erarbeitet hat. Und oft genug auch nicht der Erblasser.

Reply

2026-06-09 09:34:29 von ano_7105

-2 (14)

Avatar

Aha, und deshalb soll es ihm der Staat wegnehmen, und Leuten geben, die auch nicht dafür gearbeitet haben...

Reply

2026-06-09 09:47:42 von MaxMuster

+6 (16)

Avatar

Das ist viel komplizierter, als dass man das auf einer Spaßseite ausdiskutieren könnte.
Es gibt Erbe, dass steuerfrei ist, bis zu einer bestimmten Höhe.

Und es gibt riesiges Erbe, auf das Steuern erhoben werden. Was auch nicht ganz verkehrt ist.

Viele Milliardenerben und die, die das Geld vorher angehäuft haben, bezahlten Prozentual wesentlich weniger Steuern, als der Otto-Normal-Verbraucher. Somit beteiligen sich die, die finanziell am Stärksten dastehen weniger am System. Wollen im Gegenzug aber die vollen Leistungen des Systems (und gerne auch darüber hinaus) in Anspruch nehmen. Oftmals gehen die Ansprüche der Eliten sehr zu Lasten der breiten Masse (des Mittelstands z.B.), dabei könnten die Eliten die Masse PROBLEMLOS entlasten...

Von daher, nicht so einfach zu klären mit einem "Ja" oder "Nein"...

Reply

2026-06-09 20:18:12 von Trigger

+5 (7)

Avatar

@ano_7105: Doch, viele haben für das Geld des Erblassers gearbeitet. Das Geld soll auch nicht "verschenkt" werden, davon sollen Schulen, Bahnstrecken, Universitäten, Kliniken, Infrastruktur saniert werden.

Reply

2026-06-09 08:12:07 von Youngblood

+3 (7)

Avatar

Auch in der Stiftung muss man alle 30 Jahre Erbschaftsteuer zahlen.

Reply

2026-06-09 09:51:42 von MaxMuster

+7 (13)

Avatar

Die Eliten wissen schon, wie sie ihr Geld für sich behalten, während der "deutsche Michel" mehr als die Hälfte abdrücken muss...

... und diese Jammerlappen verteidigen dann noch die Eliten verbal.

Kannste dir nicht ausdenken...

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen