Matte, also der Hintergrund für ausgedehnte Aufnahmen..

» «

(+72)

Kommentar (12)    tags:  sgehintergrund

Kommentare

2020-05-09 08:59:13 von anonym

+7 (21)

Avatar

Das war wenigstens noch echte Handarbeit , nicht nur mit einpaar Computerklicks zusammen gewürfelt :D

Reply

2020-05-09 09:15:01 von Ralsch

-9 (19)

Avatar

Und davor hieß es: Billiges Geschmiere, nicht in Stein gemeisselt sondern einfach mit einem Pinsel gemacht, das ist gar kein Handwerk....

Reply

2020-05-09 13:27:45 von anonym

+9 (15)

Avatar

Das ist kein Handwerk? Was bist du denn für ein lustiges Kerlchen...?

Reply

2020-05-09 13:38:04 von anonym

+10 (12)

Avatar

Der Ralsch halt. Bekannt für Vollpfostenkommentare

Reply

2020-05-09 17:53:25 von anonym

+1 (13)

Avatar

Die gute alte Handarbeit im Film, war schon eine K6nstform für sich, bis die Computertechnologie Einzug hielt.

Reply

2020-05-09 18:07:47 von anonym

+9 (13)

Avatar

Natürlich war das damals noch echte Habdwerkskunst und es ist faszinierend was sie damals aus primitiven Mitteln rausgeholt haben.

Es stimmt auch dass damals jeder am Set seinen Job beherrschen musste.

Aber wieso deswegen die heutige, Computergestützte, Methode schlechter sein soll erschließt sich mir nicht. Sentimentalität hin oder her, nichts ist besser bloß weil es überholt ist und wenn ich mir zum Beispiel einen alten Godzilla Film angucke und im Vergleich einen neuen... Oder, um ein bekannteres Beispiel zu nennen, Star Trek TOS und Star Trek TNG.... Dann bin ich froh dass Techniken sich ändern.

Reply

2020-05-09 18:30:12 von anonym

+10 (14)

Avatar

DAS WAR GAR KEINE DOKU ??????????

Reply

2020-05-09 22:00:19 von anonym

+5 (7)

Avatar

"Ein paar Computerklicks" - ja nee, is klar. Die Programmierung ist komplex, die Bedienung auch und eine Sonderanfertigung oder mindestens eine Anpassung der Programme ist auch notwendig. Auch da sind viele Köpfe beteiligt. Nur eben andere als damals.

Reply

2020-05-10 05:06:42 von anonym

+6 (6)

Avatar

Die Leute, die hier von ein paar Klicks schwabulieren, haben es mit solchen gerade mal auf diese drittklassige Seite geschafft. Der Job eines CGI-Entwicklers dürfte deutlich anspruchsvoller sein, als der eines Figurenaufstellers. Aber früher war ja alles besser...

Reply

2020-05-10 07:42:08 von Denkentutnichtweh

+4 (4)

Avatar

Mein Mann ist bei guten computeranimierten Filmen immer total begeistert, da er genau weiß, wie viel Können und Arbeit dahinter steckt. Ist immer ganz niedlich, wenn er sich deswegen so freut :)

Reply

2021-08-10 18:57:15 von ano_0201

+3 (3)

Avatar

Matte Paintings wurden übrigens schon 1907 eingesetzt (Norman Dawn) - Kino-Klugschei*er-Modus aus

Reply

2021-08-10 19:01:33 von ano_0201

+3 (3)

Avatar

Tschuldigung, Georges Meliés hat schon zur Wende 19./20. Jhdt. mit Matte gearbeitet, also vor Dawn

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen