Unser Bildungssystem braucht spätestens in der 9ten Klasse..

» «

(+197)

Kommentar (21)    tags:  machenwählentestenelcheelchausbildung test

Unser Bildungssystem braucht spätestens in der 9ten Klasse eine Fach, in dem folgendes thematisiert wird: - welche Ausbildungen gibt es? - welche Studiengänge kann ich wählen? - welchen Möglichkeiten gibt es nach Abschluss XYZ - wie kann man sich selbstständig machen?

Kommentare

2021-09-27 13:41:00 von ano_4137

+18 (48)

Avatar

Das Fach DEUTSCH wäre bei dir erstmal angebrachter

Reply

2021-09-27 18:27:32 von optimum666

-9 (23)

Avatar von optimum666

Was soll da falsch sein ?

Reply

2021-09-27 13:45:22 von Cindy Bleede

+30 (32)

Avatar

Wenn ich an einige neue Kollegen und Zeitgenossen so denke, schlage ich erst mal vor, die Grundschulpflicht wieder einzuführen. Früher ging's doch auch !

Reply

2021-09-27 15:12:59 von ano_9391

+16 (26)

Avatar

Besser: Grundrechenarten und Grammatik
(Der Rest regelt sich dann schon.)

Reply

2021-09-27 16:32:38 von ano_8190

+8 (38)

Avatar

Wichtig wäre Physik und Chemie. Damit die FFF-Idioten mal wissen, was CO2 heißt.

Reply

2021-09-27 16:48:46 von ano_6778

+17 (21)

Avatar

Das gibt es bereits. Vorbildliche Schulen bringen einen zum Arbeitsamt und die beraten jmd. Am Gymnasium war es in der 11ten

Reply

2021-09-27 18:22:08 von ano_5108

+9 (35)

Avatar

Nutzt aber nix, wenn die Schüler sich Freitags freinehmen.

Reply

2021-09-27 18:35:56 von ano_6126

+35 (37)

Avatar

Ich frag jetzt mal ganz provolkant: warum muss das die Schule machen? Sind wir Eltern etwa nicht in der Pflicht den Kindern etwas unter die Arme zu greifen? Mit meinen Kindern bin ich regelmäßig auf Jobmessen, bei Berufsberatungen und diversen Firmenangeboten zu Gast gewesen. Manche scheinen zu denken sobald das Kind in der Schule ist, sind die Bildungspflichten der Eltern ausgelaufen, leider ein Trugschluß der wie man lesen kann sehr oft vorkommt.

Reply

2021-09-27 18:48:29 von ano_0151

+16 (18)

Avatar

Vollkommen richtig! Aber dann fallen die Kinder der Eltern die das aus verschiedensten Gründen nicht leisten können durch. Da ist die Schule der einzige Weg den Schülern das Wissen um die Wichtigkeit der Jobwahl zu vermitteln.

Reply

2021-09-27 20:28:50 von ano_6126

+11 (11)

Avatar

Das es Eltern gibt die ihren Kindern nicht helfen können, aus welchen Gründen auch immer, wollte ich nicht in Abrede stellen. Für diese Schüler gab es an der Schule meiner Kinder die Möglichkeit Termine mit einer Beraterin während der Unterrichtszeit bzw. in Freistunden zu vereinbaren. Mir ging es um die pauschale Aussage das die Schule generell für derartige Aufgaben herhalten soll.

Reply

2021-09-28 09:29:30 von ano_9233

-3 (9)

Avatar

"Hausfrau und Mutter" mit Einzelkind, richtig? Das bin ich nämlich auch und deswegen kann ich mein Kind optimal fördern. Ich finde es gut, dass Frauen sich immer mehr unabhängig machen und hoffe (für die Erde), dass sie irgendwann ganz aufhören, Kinder zu Gebären und sich nur noch ihren Karrieren und dem Vergnügen widmen.

Reply

2021-09-28 12:14:59 von ano_6126

+4 (4)

Avatar

Falsch, Hausmann gezwungenermaßen, durch Schlaganfall und andere gesundheitliche Probleme im ALGII Bezug. Das wolltest Du jetzt hören. Ja, ich bin so ein böser, böser Harzer der nichts auf die Reihe bekommt. Schade, ich muss Dich enttäuschen, H4 ja, dennoch sozial engagiert und ich habe und werde jeden Hebel den ich erreichen kann in Bewegung setzen, um meine Kinder vor H4 zu schützen. Deshalb wurde jede Möglichkeit der Berufsfindung genutzt.

Reply

2021-09-27 18:59:35 von ano_8137

+12 (12)

Avatar

... zu meiner Zeit gab es einen Besuch im Berufsinformationszentrum als Orientierungshilfe ...
Wer wollte konnte ausserschulische Termine vereinbaren - gibt es heutzutage sowas gar nicht mehr?

Reply

2021-09-27 23:47:09 von ano_3125

+8 (8)

Avatar

Hatten wir auch, genützt hat es nichts. Die Berufe, über die da informiert wurde, waren so gar nicht das, was mich interessiert hat.
Andere Berufsbilder hingegen wurden gar nicht erwähnt und es gab auch keinerlei Informationen darüber.

Reply

2021-09-27 19:02:10 von ano_5472

+14 (16)

Avatar

Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn die Fächer, die es schon gibt, tatsächlich mal unterrichtet werden würden. Und das dann auch noch so, dass man auch über die Schule hinaus noch etwas damit anfangen kann.

Reply

2021-09-28 09:24:17 von ano_9233

+8 (8)

Avatar

Als ob Selbständigkeit in Deutschland gewollt wäre! *lol* Man tut in diesem Land alles, um Kleinunternehmen das Leben zur Hölle zu machen. Sage ich aus eigener Erfahrung

Reply

2021-09-28 12:31:03 von ano_9125

+2 (4)

Avatar

Neid, Abzocke und Überregulierung, meinem letzten Laden hat diese Grippe den Rest gegeben. Davor hat mich irgend so ein Christenschwein abgezockt. Dafür dürfte ich 3x GEZ zahlen, für mich als Einzelperson, diese Land kann mich mal.

Reply

2021-11-06 09:53:18 von ano_3250

+2 (2)

Avatar

Auf Nimmerwiedersehen!

Reply

2021-09-28 10:32:39 von ano_2083

+5 (5)

Avatar

Ich unterrichte seit vielen Jahren. Berufsberater kommt monatlich. Wir haben Praktika und Praxislerntag und besuchen eine tolle Berufsmesse. Klasse 8 Berufswahlparcours. Das beginnt alles schon in Klasse 7. Im Unterricht nutzen wir Planet-Beruf.de Tolle Angebote.

Reply

2021-09-28 12:37:44 von ano_9125

+3 (3)

Avatar

Als die Jungs in der 9ten waren hatten Sie 3 Betriebspraktika und 2 Berufsmessen hinter sich, Sie sind als Gruppe über die Alpen und den Jakobsweg gewandert, waren wochenlang auf Traditionsschiffen unterwegs und wenn Sie für ein Projekt einen Standort suchten haben Sie es geschafft das im Radio ausstrahlen zu lassen. Pubertätsprobleme Fehlanzeige, Sie sind so selbstbewußt wie es das Wort nicht besser beschreiben kann und wenn der Große (nach der Lehre gleich in eine kleine Leitende Position gekommen auf der Arbeit Probleme hat macht er erstmal nen Stuhlkreis. Hat er ja so gelernt.

Alles auf der gleichen (reformatorischen) Gesamtschule. Die Welt dreht sich weiter, eure preußische Soldatenschule ist passé.

Reply

2021-09-28 17:05:02 von Cindy Bleede

+5 (5)

Avatar

Deutschland hat ein ziemlichen Gefälle zwischen den Schulformen, auch von den Rahmenbedingungen vor Ort her. Ich sehe Parallelen auch zum eigenen Arbeitsumfeld (bin an vielen Standorten unterwegs). In den letzten Jahrzehnten wurden notwenige Weiterentwicklungen massiv weggespart, mal mehr mal weniger, darum auch die unterschiedlichen Erfahrungen. Wenn man mal regelmäßig und gezielt investiert hätte, wäre hinterher auch mal wieder was bei rausgekommen.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen