Würdest du für 1,35€ die Stunde arbeiten?...

» «

(+107)

Kommentar (29)    tags:  arbeitmenschen

Würdest du für 1,35€ die Stunde arbeiten? Wieso sollten es dann behinderte Menschen in Behindertenwerk- stätten tun müssen?

Kommentare

2021-10-18 16:12:45 von ano_1165

+48 (70)

Avatar

Weil sie sonst aus wirtschafltichen Gründen auf der Straße sitzen würden, anstatt einer Beschäftigung nachzugehen?

Reply

2021-10-19 00:24:54 von aik74

+5 (13)

Avatar von aik74

Nein, es ist viel komplexer, die 1,xy € sind nur ein Taschengeld.

Reply

2021-10-19 13:22:23 von ano_8755

+2 (6)

Avatar

Informier dich mal richtig, bevor du so einen Scheiß schreibst!

Reply

2021-10-18 16:14:46 von Gunter von Esling

+75 (97)

Avatar

Weil sie dann etwas zu tun haben und sich Wertgeschätzt fühlen.
Gegenfrage: Warum halten es Harz 4 Empfänger ohne Körperliche Einschränkungen (Z.B. kein Ehemaliger Maurer mit Kaputter Rücken) und Flüchtlinge für Selbstverständlich dass die Allgemeinheit für Ihre Miete, Heizung und Lebenshaltungskosten aufkommt, wärend eine Rentnerin sich schämt Beihilfe vom Amt zu beantragen?

Reply

2021-10-18 16:21:05 von ano_1165

+25 (33)

Avatar

Stimmt, das "sinnvoll" und "wertgeschätzt" der Beschäftigung fehlt noch in meiner obigen Aussage. Danke fürs dazupacken!!!

Reply

2021-10-18 16:41:04 von Gunter von Esling

+15 (23)

Avatar

Ich hab einen Onkel der in einer gearbeitet hatte, ich kann es also ein bisschen nachvollziehen.

Reply

2021-10-18 17:57:09 von ano_4235

-10 (14)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2021-10-18 18:06:11 von Gunter von Esling

+6 (32)

Avatar

Ich hab mir schon gedacht das irgenteiner dieser Linksgrünen Bande so ein geistigen Dünnschieß schreibt.

Reply

2021-10-19 00:22:08 von aik74

+22 (36)

Avatar von aik74

Die Menschen in Behindertenwerkstätten "müssen" keinesfalls arbeiten! Die Einrichtung erwirtschaftet keinesfalls Gewinne aus der Arbeit der Behinderten, sondern muß auch noch die Betreuer bezahlen. Die "Arbeit" in der Werkstatt ist eine therapeutische Maßnahme gegen Langweile, sie soll den Beschäftigten nach Möglichkeit eine geregelte Tagesstruktur bieten!
Wer DIESEN Post reingestellt hat, hat keine Ahnung wovon er schreibt, sondern ist ein besserwisserischer Möchtegernklugscheißer! Wenn er eine Beleidigung sucht, findet er sie im "Möchtegern", denn sogar zum klugscheißen fehlt ihm der Grips!!!

Reply

2021-10-18 16:23:18 von ano_1165

+31 (47)

Avatar

Für alle Downvoter: Leute die von Anfang an alles ohne Gegenleistung bekommen, verstehen natürlich nicht "sinnbringend" und "wertschätzend". Der Grund, dass gerade diese Klientel vor lauter Psychosen und Störungen kaum noch laufen können, ist allerdings auch genau dort zu suchen.

Reply

2021-10-18 19:43:27 von ano_2115

+6 (30)

Avatar

Bei all den Kommentaren, wer von euch hat jemals als Mitarbeiter in einer solchen Werkstatt als Betreuer, Mitarbeiter o.a. gearbeitet, weiß Bescheid darüber um sich ein Urteil darüber zu bilden ? (dazu zählt ebenso die Reha die solchen Werkstätten angeschlossen sind)

Reply

2021-10-18 20:43:34 von ano_2115

-8 (24)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2021-10-18 22:09:05 von ano_4173

+24 (30)

Avatar

Ja, ich habe ab dem Alter von 14 Jahren immer in den Sommerferien in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet. Sinnvolle Beschäftigung und Wertschätzung wurde als Grund schon genannt. Ein weiteres Argument: Diese Menschen haben auf dem regulären Arbeitsmarkt einfach auch keine Chance (ob man es gut und richtig findet spielt dabei keine Rolle). Außerdem bekommen sie eine Betreuung rund um die Uhr und das hat natürlich auch seinen Preis. Körperlich eingeschränkte Menschen in normalen Firmen leisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Arbeit und werden auch entsprechend entlohnt, eine Betreuung erhalten sie dabei vom Arbeitgeber nicht (außer vielleicht speziell eingerichteter Arbeitsplätze oder Ruheräume) - diese Menschen mit denen aus Behindertenwerkstätten zu vergleichen ist daher wenig sinnvoll.

Reply

2021-10-18 19:52:33 von ano_3129

-4 (38)

Avatar

Weil,ihre „Arbeitsleistung“ nicht mehr wert ist

Reply

2021-10-19 00:43:34 von aik74

+9 (17)

Avatar von aik74

@ "ano_3129" :
Ja, so traurig es klingt, aber so ist es! Behindertenwerkstätten sind Zuschußgeschäfte, es geht nicht darum viel zu "produzieren" oder gar damit Gewinn zu erreichen, es ist einfach Beschäftigung gegen Langweile und tristes dahinvegetieren.

Reply

2021-10-18 20:31:49 von ano_5119

+2 (18)

Avatar

Müssen sie ja nicht ... Man kanns auch lassen in irgendwelchen "Werkstätten" zu Arbeiten.

Reply

2021-10-18 20:48:57 von ano_2115

+13 (21)

Avatar

Sei froh das du niemanden in der Familie hast oder willst du lieber zuhause bleiben und ihn betreuen, beschäftigen, bekochen.... und dann seh zu wie, mit was du deinen eigenen Lebensunterhalt verdienst, Miete, Strom, Heizung und hungern willst du ja auch nicht, oder doch ?

Reply

2021-10-19 15:19:23 von ano_5119

+1 (7)

Avatar

Gibt doch Sozialleistungen

Reply

2021-10-18 20:58:21 von ano_1159

-3 (17)

Avatar

Ja, warum bekommen die Kloppis nicht genauso viel wie der ausgebildete Familienvater ? Versteh ich nicht....

Reply

2021-10-18 21:58:16 von ano_0212

+3 (17)

Avatar

Weil Sie sonst keine Grundsicherung mehr bekommen würden und den Pflegeplatz den Sie benötigen selbst erwirtschaften müssten. Was in aller Regel gar nicht machbar ist...

Reply

2021-10-18 22:36:37 von ano_4174

+14 (20)

Avatar

Dieser Post ist tatsächlich lustig, allerdings nur, weil er so unendlich dumm ist.

Reply

2021-10-19 01:01:56 von aik74

+2 (10)

Avatar von aik74

@ "ano_4174" :
Du sagst es! Und ich Stimme zu! Wenn Dummheit leuchten würde...

Reply

2021-10-19 08:27:12 von ano_2139

-2 (8)

Avatar

Weil sie behindert sind.

Reply

2021-10-19 09:14:07 von ano_6198

+2 (6)

Avatar

Weil von dem restlichen Stundenlohn alles (alles!) andere, was man zum Leben als Mensch mit besonderen Bedürfnissen braucht, bezahlt wird.

Reply

2021-10-19 12:35:07 von aik74

+6 (6)

Avatar von aik74

@ " ano_6198" :
"Restlicher Stundenlohn"? Der würde nicht im Enferntesten die Betriebskosten decken! Warum haben so Viele Probleme, den Begriff "soziale Einrichtung" zu verstehen???

Reply

2021-10-19 09:44:48 von 666

+3 (7)

Avatar

Ich kenne 2 Menschen, die in einer WfbM beschäftigt sind und die 8 Stunden am Tag arbeiten. Also Vollzeit. DIe eine in einer Kantine, die andere in der Grünpflege. Sie erhalten im Schnitt weniger als ein Hartz IV-Empfänger.
Ja, ihre Arbeit ist sinnvoll. Ja, sie erhalten BEtreuung, Unterstützung und sind in einer "geschützten Blase". Dennoch arbeiten sie Vollzeit. Meiner Meinung nach sollten sie zumindest mehr verdienen als ein Hartz-IV-Empfänger.
Übrigens wird von ihrem Stundenlohn weiterhin nichts bezahlt. SIe leben beide bei der Mutter und müssen ganz normal einkaufen gehen.

Reply

2021-10-20 00:48:00 von aik74

+2 (6)

Avatar von aik74

@ "666" :
"Übrigens wird von ihrem Stundenlohn weiterhin nichts bezahlt."
Ein wirrer Satz ohne verwertbare Information!

Reply

2021-10-19 11:48:41 von ano_0181

-2 (10)

Avatar

Weil sie dumm sind und sich verarschen lassen

Reply

2021-10-19 22:35:24 von ano_1212

+4 (4)

Avatar

Ich habe selbst in so einer Einrichtung gearbeitet und es ist gut das es sie gibt. Wie es so ist hat es immer zwei Seiten.

Die leistungsfähigeren Beschäftigten werden so unter Druck gesetzt, die Aufträge der Einrichtungsleitung zu erbringen. Nur um die Schwächeren mitzuziehen. Das nennt man solidarischen Prinzip. Aber es bekommt der Schwächere den gleichen Stundenlohn wie der Stärkere und nur weil länger in der Einrichtung ist. Das ist weit Entfernt von solidarischer Gleichheit.

Wie es in diesem Threat geschrieben wurde, das die Betreuer von den Umsatzerlösen bezahlt werden stimmt nicht sondern vom jeweiligen Träger die CAB zb. von der Caritas

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen