Alle wissen, dass Bildung wichtig ist. Alle wissen, dass..

» «

(-46)

Kommentar (18)    tags:  politikinfofrühaufsteherfrühschlafschulbeginn s bild

Alle wissen, dass Bildung wichtig ist. Alle wissen, dass Schlaf zur Infor- mationsaufnahme wichtig ist. Keine Sau in der Politik traut es sich, diese unsägliche Routine des frühen Schulbeginns zu durchbrechen. Warum eigentlich? Gibt's eine Frühaufsteher-Lobby? Fragen über Fragen...

Kommentare

2022-04-01 14:34:10 von ano_1189

+22 (38)

Avatar

Mhh Schule begann bei mir 07:30.... Keine Ahnung was das mit Frühaufsteherlobby zutun hat. Aber hey. Zeitig ins Bett gehen damit man auf ausreichend Nachtschlaf kommt ist anscheinend keine Option.

Reply

2022-04-01 17:26:00 von ano_2205

-3 (11)

Avatar

Eben darum geht es: das sich bei Teenagern der Schlaf- bzw. Biorythmus verschiebt! Kann man nachlesen!

Reply

2022-04-01 14:50:39 von ano_5181

+18 (24)

Avatar

was kann man nur machen, damit die kinder ausgeschlafen sind???? fragen über fragen....

Reply

2022-04-01 15:48:32 von Ralsch

+22 (26)

Avatar

Um 10:00 Uhr Schulanfang ist doch toll, da hat man dann vorher und hinterher nix mehr vom Tag!
Danach in's Studium - und mit 35 heißt es urplötzlich "Steh auf und geh' Arbeiten". Hoppla.

Reply

2022-04-01 17:26:46 von ano_2205

-5 (11)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2022-04-01 16:17:04 von ano_0103

+7 (7)

Avatar

ab 4. Klasse 7:30Uhr Schulbeginn, 5min kleine bzw. 2x20min große Pause, dann hat man vor 13 Uhr 6 Stunden durch
und nicht wie heute 8Uhr anfang und bis 13 Uhr erst 5 Stunden durch

Reply

2022-04-01 16:17:58 von ano_0103

+14 (16)

Avatar

früh ins bett und früh aufstehen, bei der Frühschicht ab 6 muss man dann 40Jahre lang morgens wach sein

Reply

2022-04-01 17:27:50 von ano_2205

-6 (8)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2022-04-01 16:22:54 von Westwind

+7 (15)

Avatar

Je später der Schulbeginn, desto später Schulschluss und für Freizeit/Sport usw. bleibt keine Zeit. Schon mal darüber nachgedacht?

Reply

2022-04-01 17:24:34 von ano_2205

-5 (9)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2022-04-01 17:52:52 von ano_4188

+5 (5)

Avatar

Weil es eine bekloppte Idee ist, wenn die Eltern trotzdem bis 9:00 Uhr oder eher ihren Arbeitsplatz besetzen müssen.

Reply

2022-04-01 20:41:41 von ano_2399

-2 (8)

Avatar

Immerhin ein Kommentar hat erkannt, dass es nur eine sinnvolle Begründung für die Schulzeiten gibt: Die benötigte Arbeitskraft der Eltern. Lerntheoretisch, tagesphysiologisch (Biorhythmus und so) spricht vieles für einen deren Start - übrigens auch in der Arbeitswelt. Aber hey, da müsste man ja Dinge anders machen als „das haben wert unter schon so gemacht - warum soll das schlecht sein?“

Reply

2022-04-01 21:03:16 von Cindy Bleede

0 (2)

Avatar

Die Diskussion ist die gleiche wie die mit der Sommerzeit. Wenn man das ganze nicht richtig synchronisieren kann, hat man immer das gleiche Problem. Ob man das ganze eine Stunde vor oder zurück verschiebt, ist dann weniger von Bedeutung. Das man Kinder nicht in der Nacht beschult, sollte auch klar sein (muss man heute auch noch für einige dazubemerken).

Reply

2022-04-01 21:34:05 von ano_8819

0 (6)

Avatar

Früher hatten wir gefühlt immer um viertel nach sieben Schulbeginn. Und vorher noch 1.5 Stunden Schulweg. Im Winter meistens bei Schneesturm. Und 20 Grad unter Null. Mit Stirnlampe bei absoluter Dunkelheit ging es los. Meistens zu zweit, wegen der hungrigen Wölfe. Ja, so war das - ganz sicher! Also jammer nicht.

Reply

2022-04-01 22:49:11 von ano_1467

0 (6)

Avatar

Zeigt mir mal ein Kind, das noch IN RUHE zu Hause frühstücken kann (soweit zum Thema 'Die wichtigste Malzeit des Tages'...)! Die stehen vor 6 Uhr auf und schaffen den Bus dann gerade so (nein, laufen ist bei 14km zum Gym. keine Option).
Aber der Schulbetrieb hängt ja wissenschaftl. Erkenntnissen schon lange Jahrzehnte hinterher.
Aber am besten wissen das ja bekanntlich immer die, die selbst keine Kinder haben ;(

Reply

2022-04-01 23:23:31 von ano_6236

+4 (8)

Avatar

Früher ins Bett gehen, dann hat man auch Schlaf und eher aufstehen dann kann man auch frühstücken.
Vor 6:00 Uhr aufzustehen ist eine gute Übung, denn in vielen Firmen beginnt der Arbeitstag bereits um 6:00 Uhr.
Es schadet nicht rechtzeitig für das Leben zu lernen.
Zudem: das was ihr heute "Gymnasium" nennt erzeugt eine Bildung die dem Schulwissen eines Volksschülers des Jahres 1961 gleicht, wie Untersuchungen belegen.
Jammert nicht, stellt euch dem Leben. Bringt Leistung und fordert nicht nur.
Fordern kann man wenn man zuerst eine Vorleistuing erbracht hat.
Ach, das tut ihr ja: 14 km ins "Gym" fahren... Ach wie schrecklich... Wie grausig...

Reply

2022-04-01 23:38:20 von ano_2399

-2 (8)

Avatar

Spannend, dass manche nicht verstehen zu scheinen: d es geht doch nicht darum, dass man eine Verbindung fordert oder dass man nicht bereit ist, etwas zu leisten. Sondern es geht darum, dass es vielleicht sinnvoller ist, das zu Leistende in bestmöglichen Zustand zu erbringen.

Reply

2022-04-02 15:21:05 von ano_1241

+2 (2)

Avatar

Und nicht vergessen: Es gibt eben Eulen und Lerchen.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen