Laut einer aktuellen Studie sind E-Autos auf lange Sicht..
» «![](/views/style/img/pasek.png)
Kommentar (30)
tags: *
Laut einer aktuellen Studie sind E-Autos auf lange Sicht teurer als Verbrenner.
Kommentare
2024-07-19 08:32:52 von R2D2
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Deshalb stellt China gerade komplett auf regenerative Energie und E Mobilität um und überholt uns Jammerlappen, die in der goldenen Vergangenheit schwelgen und im Kopf eingefroren sind.
Armes Deutschland, diese Art Posts zeigt, dass wir am Ende sind.
Noch ein paar fette Jahre, dann sind wir Entwicklungsland und bauen Plastikspielzeug für asiatische Kinder.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 08:40:42 von ano_3085
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
...aber wenigstens dürfen wir unser Geschlecht frei wählen und jährlich ändern.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 14:14:24 von ano_6122
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Genau! Und deshalb baut China zwei Kohlekraftwerke pro Woche (Quelle Tagesschau) und aktuell 42 neue Atommeiler.
Die können deshalb so billig E-Autos bauen, weil sie günstige Energie und ausreichend Rohstoffe besitzen.
Das haben wir nicht, weil wir ja unbedingt auf Windmühlen statt auf effizienter Energieversorgung setzen.
Aber solche Fakten sind Grünlingen ja schon viel zu komplex.
Hauptsache irgendwas nachplappern.
In einem hast Du recht: In ein paar Jahren bauen wir nur noch Spielzeug. Und Lastenfahrräder.
Wobei: Der Fahrradindustrie geht es ja auch schon schlecht.
Okay: Spielzeug. Aus Holz. Ohne Farben.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 14:58:42 von MaxMuster
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
@ano_6122: Nur schade, dass ihr ganzer Post sinnlos in der Luft verpufft, da Sie vergessen haben alles zu erwähnen. China ist auch bei der Solarenergie weiter auf dem Vormarsch:
Chinas Vorsprung bei Wind und Solarenegie wächst:
www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/china-ausbau-windenergie-solarenergie-100.html
China nimmt weltweit größte Solaranlage in Betrieb:
www.handelsblatt.com/politik/international/erneuerbare-energien-china-nimmt-wohl-weltgroesste-solaranlage-in-betrieb/100042308.html
China verzeichnet Rekordzugab von 216,88 Gigawatt:
www.pv-magazine.de/2024/02/05/chinas-verzeichnet-rekordzubau-von-21688-gigawatt-photovoltaik-im-jahr-2023/
Laut Wikipedia: China ist der größte Produzent von Solartechnologie und seit dem Jahr 2013 auch das Land, in dem am meisten Solaranlagen installiert werden (Stand 2016).
Tja...
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 15:00:47 von MaxMuster
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Wahrscheinlich sind das alles Grüne, die da am Werk sind und soviel unsinnigen Mist bauen, oder?
Wind und Solarenergie ist die billigste Energiequelle, im Gegensatz zur Atomenergie, die die teuerste Energiequelle (da am gefährlichsten) im Energiemix ist.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-20 00:05:52 von ano_6122
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Grünlinge halt, sie wollens einfach nicht glauben, verstehen können sie es eh nicht - den Unterschied zwischen relativem Zuwachs und absoluten Zahlen.
Quelle SProf.: Chinas Strommix ist nach wie vor von fossilen Brennstoffen, allen voran Kohlekraft geprägt (66,5 %), gefolgt von Wasserkraft (15,3 %), Windenergie (8,6 %), Solarstrom (4,8 %) und Kernenergie (4,7 %).
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 10:48:27 von ano_8129
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 09:09:25 von Finchie77
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Kann mir jemand bitte die Quelle für diese Studie nennen? Habe bei Shell, BP und Aral nachgesehen, sie aber nicht gefunden.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 14:16:33 von kaffeeruler
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Ja, E-Autos sind auf lange Sicht teurer, noch.. Denn
- aktuell eher Kleinserien, somit hohe Ersatzteilkosten
- hohe Stundensätze der Hersteller vs Verbrenner (Kia z.B ruft bis zu 260€/h auf)
- teils schwierige rep. nach Unfall, gerade die Batterie ist noch ein Kostentreiber
- aktuell eher unverkäufliche Gebrauchte, gerade was Fahrzeuge betrifft die auch Strecke gesehen haben. Einen Diesel hat man mit 100k km noch gekauft, ein E-Fahrzeug wo die Batterie dann noch 50k km Garantie hat und dann ggf totalschaden bedeutet überlegt man sich 2x als Gebrauchten. Damit habe ich auch miesen Wiederverkaufswert
Aber das Blatt wird sich sicher auch wenden wenn die Hersteller am Ball bleiben.. Auch der Verbrenner war zu beginn sau teuer auf lange sicht.. Massenmarkt und lernen der Hersteller haben dies aber dann langsam gesenkt
Dazu gibt es div Studien aus einigen Jahren, aber die Nachteile sinken auch jedes Jahr
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 10:46:46 von ano_8129
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Laut Studien der 80er Jahre waren sog. "Personal Computer" unverhältnismässig teuer, leistungsschwach und viel zu kompliziert für die Konsumenten, im Vergleich zum zentralistisch angebundenen "Mainframe" Zentralrechner mit seinen Hunderten und Tausenden von per Telefonkabel angebundenen "dummen" Terminals (die nahezu nur aus Tastatur und Monitor bestanden).
Look, what happened.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 10:53:34 von ano_8129
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 12:52:18 von Wolke
![Avatar von Wolke](http://debeste.de/upload/4477fe3c82cd4b25c08ea3b66b5c09d21735-avatar.png)
Laut einer aktuellen Studie glauben Deppen wie der Poster jeden Scheiß, den sie lesen.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 14:26:30 von ano_9372
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Nachzulesen ist die Studie auf der ADAC Seite. Und wer ehrlich ist gibt das auch zu, denn ohne staatliche Förderung wären diese Autos nicht bezahlbar für den Normalverdiener
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 15:07:44 von MaxMuster
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Noch ist das wohl so. Aber in der Regel entwickelt man sich ja weiter...
Manche zumindest.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 15:21:58 von ano_5173
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Staatliche Förderung?!? (de) Viel zu groß, schwer, schnell, techniklastig, TEUER und die Batterien lassen sich nicht mal eben wechseln!
Dafür Strafzölle auf günstige ChinEsen...
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 16:16:55 von ano_4428
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 16:19:07 von ano_6133
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 18:42:51 von ano_9174
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Ich habe noch eine ganze Packung Duracell. Tangiert mich alles nicht. Der Duracellhase ist Beweis genug. Wofür so zwielichtige "Studien"?
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 20:28:11 von ano_5114
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 21:40:15 von ano_4129
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-19 21:57:41 von ano_2449
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Prof. Dr. Hesse: die Herstellung der Batterien erzeugt durch die Gewinnung von Nickel, Kobalt und Lithium MASSIVE Flurschäden. Insbesondere Nickel und Kobalt durch Erdbau und Kinderarbeit. In Zeiten der kulturellen Aneignung kann ich es nicht verstehen, dass wir diesen Weg gehen wollen. In 10 Jahren kommt die nächste Generation und fragt, wie wir diesen Industriezweig zulasten Dritter gehen könnten. Lithium: aktuelle Nachrichten, der Aufbau von Lieferbeziehungen zu Serbien unter Ausnutzung der Lithium-Vorkommen wird in Serbien als Umweltzerstörung wahrgenommen. Prof Dr. Lesch sieht den Break-Even bei den Batterien bei ca 42 kWh. Die Autos und Batterien werden jedoch immer größer, 80 kwh sind keine Seltenheit mehr (z.B Tesla Model S). Der Verbrenner ist keine umweltschonende Technik. Ein E-Fahrzeug mit 90 KWh Batterie für Kurzstrecke zu benutzen und permanent auf 100 % Dauerladen führt durch die Unvernunft zu einer Nutzungsdauer von ca 5 Jahren. Habe den Fall gerade in der Nachbarschaft
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-20 09:51:45 von ano_1892
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Euer Solar-, Elektroauto-, Wärmepumpengedöns wird weder das Klima noch die Welt retten. Es macht nur diejenigen noch reicher, die euch den Scheiss verkaufen.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-21 18:12:34 von ano_0490
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Scheiß auf Grün und Umweltschutz.
Ein Hoch aufs Geldsparen@
Seit ich ein Elektroauto und eine Solaranlage besitze habe ich 12.720€ an Benzin und Strom fürs Haus gespart. In nur 5 Jahren.
Und jedes mal wenn ihr jammert das das Benzin teurer geworden ist, spar ich noch mehr ein.
Als nächstes eine Erdwärmepumpe und ich kann alle Energiekosten einsparen.
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-22 03:56:59 von ano_4169
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Kann es sein, daß Du bei Deiner "Rechnung" die Kosten für die Solaranlage und das E-Auto übersehen hast ?
![Reply](/img/reply.png)
2024-07-22 13:01:26 von ano_7422
![Avatar](/views/style/img/avatar.png)
Laut aktueller Studie wird es tatsächlich MIT Klimakatastrophe teurer für uns alle als OHNE Klimakatastrophe. Aber leider haben wir keine Wahl.
![Reply](/img/reply.png)
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden
Gut Schwach (+119)