Die badische Brauerei Rothaus liefert seit 1 Jahr...

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Die badische Brauerei Rothaus liefert seit 1 Jahr ihr Bier mit 5 E-LKWs aus und hat 35.0001 Diesel eingespart. Bis 2030 will ...

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Kommentar (11)    tags: *

Die badische Brauerei Rothaus liefert seit 1 Jahr ihr Bier mit 5 E-LKWs aus und hat 35.0001 Diesel eingespart. Bis 2030 will sie die gesamte Produktion "klimapositiv" umstellen und konnte bereit seit 2015 den CO2-Ausstoß um 71% verringern. Was alles möglich ist, wenn man richtige Prioritäten setzt.

Kommentare

2025-04-15 12:57:42 von ano_0129

+17 (55)

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Linksgrünes Geschwafel!

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2025-04-15 13:12:23 von Wolke

-16 (40)

Avatar von Wolke

Das sind Fakten und keine Lügen, wie sie von der AfD verbreitet werden.

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2025-04-15 14:56:07 von ano_0139

+22 (34)

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@Wolke kannst du beschreiben, welche Umweltschäden bei der Förderung des Lithiums und der Herstellung UND der Entsorgung dieses Sondermülls später enstanden sind und entstehen werden?

Aber WIR in Deutschland nutzen die Akkus ja nur, nutzen nur den Teil des Lebenszyklusses solcher Akkus, wo sie einen positiven Output haben.
Deswegen sind wir grün und gut.
Herstellung und Entsorgung geschieht ja woanders.
Das muss "UNS" ja nicht interessieren.

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2025-04-15 13:36:52 von ano_5954

+15 (35)

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Schon mal nachgesehen, wie viel CO2 bei der Bierherstellung anfallen?
Trinkt Wasser, oder hört auf über Diesel zu jammern.

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2025-04-15 15:42:57 von ano_7244

+11 (19)

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Funktioniert nur bei einer kleinen Brauerei die sich ihr Ökobier entsprechend bezahlen lassen.
(über 20€/Kiste)

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2025-04-15 17:07:45 von ano_2923

+16 (26)

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Was zählt, ist ja die Gesamtumweltbilanz, nicht nur der CO2-Ausstoß beim Fahren.
Bei PKW gibt es Studien, was die Mindestlaufleistung der Autos betrifft, damit sie aus der negativen Umweltbilanz gegenüber einem gleichen Modell mit modernem Verbrennermotor rauskommen (also +-Null).
280 000 km (Volvo), 260 000 km (ADAC), 260 000 km (Institut für Wirtschaftsforschung München) und 270 000 km (VW). Kaum eines dieser E-Modelle dürfte diese Laufleistungen erreichen, weil die Batterien vorher im Himmel sind. Damit ist nachgewiesen: Nicht der Fahrer eines PKW mit modernem Verbrennermotor ist die Umweltsau, sondern der Fahrer des E-Autos.

Das soll nun beim LKW anders sein???
Welche Logik liegt dem zugrunde???

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2025-04-15 18:48:19 von ano_7570

-7 (11)

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Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

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2025-04-16 16:19:17 von ano_0139

0 (2)

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vor allem packt man ohne Ende schwere Akkus,
also Zusatzlast die beim Nutzfahrzeug von der Nutzlast abgeht,
in das Fahrzeug, was sicher nicht zugunsten der reichweite geht,
selbst wenn rekuperatoren eingebaut sind

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2025-04-15 17:36:21 von heiter_bis_sonnig

+12 (16)

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Man sollte den CO2 Blödsinn endlich weglassen.
Die Leutchen haben Sprit eingespart - nicht mehr, nicht weniger.

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2025-04-15 18:38:39 von ano_7570

-5 (11)

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Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

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2025-04-15 23:13:38 von ano_6158

+2 (4)

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Ist das Bier dann auch ohne CO2?

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