Wer immer noch meint, Bildung hätte im Wesentlichen was mit..

» «

(+145)

   von pola | Homepage:
Kommentar (10)    tags:  laubidiotenstand

Wer immer noch meint, Bildung hätte im Wesentlichen was mit Abschlüssen zu tun, hat weder unser Bildungs- system verstanden, noch was Bildung wirklich bedeutet. Mit Verlaub: Dazu kenne ich zu viele Idioten mit Hochschulabschluss.

Kommentare

2020-08-06 14:21:52 von anonym

+7 (27)

Avatar

Ich vermute Du verwechselst "Bildung" mit anderen Eigenschaften wie z.B. "Empathie", "Intelligenz", "Verständnis" oder sonstwas.
Bildung (im Sinne von Wissen) bekommt man zu einem großen Teil in der Schule, den Rest muss man erarbeiten oder von Eltern und Umfeld vermittelt bekommen.

Reply

2020-08-06 14:22:31 von anonym

+8 (26)

Avatar

Ich kenne auch genug von diesen Fachidioten.

Reply

2020-08-06 15:12:28 von anonym

-4 (18)

Avatar

Dafür gibt es den Zweiten Bildungsweg.

Reply

2020-08-06 16:19:21 von anonym

+10 (18)

Avatar

Kann ich nur zustimmen.

Reply

2020-08-06 19:08:28 von anonym

+8 (12)

Avatar

Es gibt sicher auch Ungebildete mit Hochschulabschluss. Das viel grössere Problem sind die, die gar nicht wissen, wie wenig sie wissen. Die meisten von denen haben nix gelernt, d.h. keine Ausbildung.

Reply

2020-08-06 19:49:07 von anonym

+11 (13)

Avatar

Wenn einem die Genetik in die Wiege gelegt wird kann man nix machen. Manche können ne Weltraumrakete konstruieren, kommen aber nicht mit anderen Menschen klar und auch andersherum. Manchmal hilf einfach nur akzeptieren was man nicht ändern kann. Fällt schon auch mal schwer :-)

Reply

2020-08-06 21:14:09 von Klaas

+11 (11)

Avatar

Die Frage ist, was unter Bildung verstanden wird. Klafki hat sehr schön die verschiedenen Grundrichtungen dargestellt. Bildung im Sinne von "Mensch werden", wie es ursprünglich heißt, ist nicht zwingend das Ergebnis von materialer Bildung. Die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge fördert leider eine Verschulung des Studiums.

Spannend ist auch Adornos Konzept der Halbbildung: Menschen glauben durch Wissen gebildet zu sein, sehen aber die Zusammenhänge bzw. das große Ganze nicht und vermögen daraus keine oder falsche Schlüsse zu ziehen. Nach Adorno ist Halbbildung problematischer als Keine Bildung, weil in dem Ungebildeten noch das Intuitive verortet ist, man aber nicht vorgibt gebildet zu sein.

Reply

2020-08-06 21:18:50 von Klaas

+6 (8)

Avatar

"Wenn einem die Genetik in die Wiege gelegt wird kann man nix machen."
Wau, nach der Aussage sind Pädagogen vollständig überflüssig.

Veranlagung spielt zwar beim lernen durchaus eine Rolle, es gibt aber nur ein Potential an. Jemand mit geringen Potential aber viel Übung kann also genau oder gar besser darstehen, als jemand, der ein hohes Potential hat, aber nicht lernt. Schule hat, nach meine Auffassung, die Aufgabe, die Potentiale eines jeden einzelnen zu fördern. Auch hier ist unser Schulsystem - zumindest momentan - noch nicht sehr förderlich.

Reply

2020-08-06 21:28:11 von anonym

+21 (21)

Avatar

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,aber kein Grad der Bildung den gesunden Menschenver
stand. (A.Schopenhauer).

Reply

2020-11-25 17:59:00 von anonym

-1 (1)

Avatar

Und wieder das Kreuz mit der Implikation. Du wirst es nie, nie, nie verstehen, Pola.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen