Warum sollte eine Person, die 70 oder mehr Stunden pro Woche arbeitet, um ihre Familie zu versorgen, einem Fremden, der 0 Stunden pro Woche arbeitet, etwas geben*? *durch Steuern und das Sozialsystem.

» «

Warum sollte eine Person, die 70 oder mehr Stunden pro Woche arbeitet, um ihre Familie zu versorgen, einem Fremden, der 0 Stunden pro Woche arbeitet, etwas geben*?  *durch Steuern und das Sozialsystem.

(+18)

Kommentar (24)    tags:  steuernwochefamiliearbeitsteuersorgen teuer

Kommentare

2021-05-12 13:35:32 von ano_0136

+62 (112)

Avatar

Das nennt sich Solidarprinzip, auch wenn es von einigen ausgenutzt wird.

Reply

2021-05-12 14:02:24 von Westwind

+52 (104)

Avatar

Genau, Solidarität. Vielleicht bist du auch irgendwann auf die Solidarität anderer angewiesen.

Reply

2021-05-12 14:07:09 von ano_8224

+49 (83)

Avatar

geh in die USA...

Reply

2021-05-12 14:26:53 von ano_0349

+53 (85)

Avatar

Und wenn diese Person plötzlich krank wird (oder Unfall) und deshalb nicht mehr 70, sondern ebenfalls Null Wochenstunden arbeiten kann, dann kann sie ja von ihren nicht vorhanden Ersparnissen leben.

Denkt eigentlich noch jemand nach, bevor so ein Blödsinn gepostet oder geliked wird? Ja, notorisch faulen Menschen das Geld hinterher werfen ist nicht gut, aber es gibt auch andere.

Reply

2021-05-12 14:26:55 von ano_2189

+40 (76)

Avatar

Ich arbeite normalerweise zwischen 80 und 120 Std. pro Woche (selbstständig, kinderlos). Seit März 2020 0 Einnahmen. Der Poster ernährt seine Familie = Kindergeld, Steuererleichterungen, HomeOffice-Zuschlag, bezahlter Urlaub, bezahlte Krankheitstage.
Ich lebe von meinen Ersparnissen. Gespannt, wie lange das noch gut geht. Merke nichts von Solidarität. Job suchen mit Ü 50 auch nicht gerade einfach und ab nächstem Jahr, wenn die Arbeitslosenwelle rollt, Richtung unmöglich. Poster jammert auf hohem Niveau.

Reply

2021-05-12 17:19:29 von ano_8224

+17 (39)

Avatar

..die Solidarität wirst du spüren, wenn du keinen einzigen Cent mehr dein Eigen nennst und Sozialleistungen vom Staat erhältst. Wobei ich hoffe, dass du vorher doch noch Geld aus den Paketen für Selbständige und Freiberufler bekommst.

Reply

2021-05-12 14:45:33 von optimum666

-7 (51)

Avatar von optimum666

Dann geh in ein kommunistisches Land. Dort gilt "wer nicht arbeitet soll auch nicht essen". Für dich schlage ich speziell Nordkorea vor.

Reply

2021-05-12 22:33:20 von palo ist doof

+10 (20)

Avatar

Schon einmal in Nordkorea gewesen?
Oder hast du dein Unwissen von Überläufern?

Reply

2021-05-12 16:01:23 von ano_5119

+1 (43)

Avatar

Weil es keine Arbeit für alle gibt so einfach ist das.

Reply

2021-05-12 20:45:00 von ano_6235

0 (24)

Avatar

Gibt es deshalb so viele offenen Stellen?

Reply

2021-05-12 20:44:09 von ash1

+4 (44)

Avatar

Warum soll ein Mensch der niemals gearbeitet hat Anspruch auf den selben Stellwert wie ein Arbeiter haben?
Arbeit sollte sich lohnen.Das Solidarprinzip verlangt aber das der Arbeiter immer mehr arbeitet weil immer mehr Solidarität für ihre Faulheit fordern.Das hat rein gar nichts mit Arbeitsunfähigkeit oder Schicksalsschlägen zu tun.
Daher werden jetzt alle baden gehen weil alle am Tropf der doofen Arbeiter hängen.

Reply

2021-05-12 21:23:23 von Pete

+23 (37)

Avatar

Hejho! Ihr führt die Diskussion am falschen Ende. Ist doch unlogisch, dass derjenige, der arbeitet, diejenigen beneidet, die nicht arbeiten können und auf Hilfe angewiesen sind, während wir immer mehr Millionäre haben und die Superreichen immer reicher werden.

Denen gefällt das!

Geld ist genug da, es müsste nur anders verteilt werden. Aber eben nicht noch mehr von untern nach oben, sondern mal zur Abwechselung in die andere Richtung.

Reply

2021-05-12 21:52:21 von ash1

-5 (25)

Avatar

Mit Geld umverteilen funktioniert das aber nicht.Es muss was produziert werden.Wenn nur Geld umverteilen,sprich alle machen Urlaub weill jeder genug Geld hat funktioniert dann würden wir seit 7000 Jahren aufgezeichneter Geldgeschichte ein perfektes funktionierendes System haben.
Somit führe ich aus:Wir drucken Geld damit jeder genug hat,allerdings wird keiner mehr brot backen,Kartoffeln anbauen....................

Reply

2021-05-12 20:53:26 von optimum666

+14 (26)

Avatar von optimum666

Mal ehrlich, was ist besser? Obwohl man die Faulenzer mitfinanziert zur Arbeit gehen, daran auch Freude und Erfüllung finden und sich ein bißchen was leisten können oder den ganzen Tag auf der Couch sitzen und sich RTL reinziehen.

Reply

2021-05-12 21:11:41 von ano_2636

+11 (39)

Avatar

Eine Person, die 70 Stunden in der Woche arbeitet, hat aber in ihrer Lebensplanung auch einiges falsch gemacht.
Niemand muss in Deutschland 70 Stunden arbeiten. Auch keiner in Selbstständigkeit.

Reply

2021-05-12 22:47:11 von ano_2189

+7 (23)

Avatar

Woher willst Du das wissen? 8-10 Std Arbeit, dazu Akquise, Buchhaltung, Marketing, Recherche, Kundenbesuche, Verhandlungen etc.
Heisst nicht umsonst "selbst" und "ständig".

Reply

2021-05-13 09:51:20 von ano_2636

+5 (15)

Avatar

Wenn man eine Selbstständigkeit nur aufrecht erhalten kann, wenn man keine Freizeit mehr hat und man auch nur dann davon leben kann, dann hat man was falsch gemacht.
Woher ich das weiß? Das ist mein Job. Unternehmensberatung. Übrigens auch zeitweise selbständig ausgeführt.
Freiwillig 70 Stunden arbeiten, weil man Bock drauf hat und der Beruf das Leben ist, ist ja okay. Genauso wie 70 Stunden arbeiten, weil man immer mehr Geld machen will. Das ist jedem selber überlassen. Aber das ist dann eben kein Muss m das Überleben zu sichern.

Reply

2021-05-17 18:45:55 von ano_1146

+4 (8)

Avatar

Ich kann Dir nur zustimmen! Wenn man als Selbständiger mehr arbeiten muss, als ein normaler Angestellter, damit man finanziell über die Runden kommt, lohnt die Arbeit im Prinzip nicht. Da lassen sich viele auf Kosten ihrer Gesundheit und ihres Soziallebens zum Sklaven machen. So mancher Selbständiger kommt nicht mal auf den Mindestlohn...

Reply

2021-05-12 21:49:00 von Pete

+30 (40)

Avatar

Was mich ein wenig ärgert ist die Text-Bild-Schere des Ursprungsbeitrags.

Das Bild wäre gut geeignet, um beispielsweise den Mautskandal zu beschreiben. Oder die Maskenaffäre. Also dort wo wirklich gutes Steuergeld vernichtet worden ist.

Unser Sozialsystem mag verbesserungswürdig sein, es hat aber eine tragende Funktion. Geld was nach dem Solidaritätsprinzip umverteilt wird, ist nicht weg, sondern gleicht Nachteile innerhalb der Gesellschaft aus.

Reply

2021-05-12 22:06:23 von ano_1070

+15 (21)

Avatar

Bravo, Pete.

Reply

2021-05-12 23:30:50 von ano_4232

+6 (14)

Avatar

@2189 120 Wochenstunden (also mehr als 17 Std. an 7 Tagen in der Woche) bei null Einkommen seit über einem Jahr ? Ich kenne die Branche ! Fängt mit "U" an und hört mit "nd wenn sie nicht gestorben sind..." auf.

Reply

2021-05-13 18:52:14 von ano_8239

-2 (8)

Avatar

Vielleicht weil Sie sich die Fremden das sonst holen werden?

Reply

2021-05-13 21:53:36 von Wolfcrawler

+3 (11)

Avatar

Also gehst du persönlich her und drückst Leuten Geld in die Hand? Nein tust du nicht, also gibst du denen keinen Cent. Wenn der Staat es nicht denen gibt bekommen es die Politiker..Ist natürlich tausend mal besser wenn es Menschen bekommen die sowieso schon mehr als genug haben als wenn es Menschen bekommen die darauf angewiesen sind weil sie vielleicht nicht arbeiten können.

Btw: Es gibt auch Menschen die wurden wegen euch (also allgemein der Gesellschaft) psychisch so zerstört dass sie nicht mehr arbeiten können. Es ist nur fair das sie dann von der Gesellschaft getragen werden..

Reply

2022-06-27 09:32:00 von ano_5147

0 (8)

Avatar

Ukraine Flüchtlinge gratis in die Sozialsysteme.
Malocher mit minirenten abspeisen
Politiker fette Gehälter
Mal nachdenken, wohin das führen wird.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen