In der Grundschule hatten wir das Fach "Heimatkunde"...

» «

(+363)

Kommentar (22)    tags:  schulegrundschulevögelbäumewachelche elch

In der Grundschule hatten wir das Fach "Heimatkunde". Wir lernten die Geschichte unseres Ortes, welche Bäche in welche Flüsse fließen, welche Bäume in unseren Wäldern wachsen, welche Vögel dort lebten.

Kommentare

2023-03-31 06:21:01 von ano_5641

-7 (21)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2023-03-31 11:35:29 von malü

+18 (34)

Avatar

Heimatkunde hätte doch heute einen "rechten Touch",
Wichtiger ist heute Religion was ja auch schon in der ersten Klasse "eingeführt" wird...
(jedenfalls in HH)

Reply

2023-03-31 16:07:04 von skodayb

+21 (35)

Avatar

Das ist auch richtig so. Die vom Staat gemeinsam mit Kirche und Großkonzernen gesteuerte Verblödung kann nicht früh genug beginnen. Nicht das noch selbständig denkende und gebildete Staatsbürger heranwachsen.

Reply

2023-03-31 07:25:53 von ano_4314

+15 (19)

Avatar

Hatte ich nicht, ich war mit meinen Eltern draußen... Später 5te Klasse hatte ich die AG Vögel beobachten mit dem Fernglas. ACHTUNG echt Vögel

Reply

2023-03-31 07:50:07 von ano_7764

-6 (14)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2023-03-31 08:27:17 von ano_7516

+44 (46)

Avatar

Bei uns hieß das Heimat- und Sachkunde und Schönschrift hatten wir auch.

Reply

2023-03-31 10:49:50 von ano_5318

+25 (31)

Avatar

So kenne ich das auch noch; das war bereits in der 3. Klasse so. Auch das Schönschreiben war eines der Dinge, die ich selbst heute noch gut finde; leider bringt man den Lehramtsstudenten auch nichts mehr bei und hat merkwürdige Lehrpläne die tatsächlich wichtige Dinge ignorieren und Unfug vermitteln die niemand mehr im Leben gebrauchen kann.
Eine überaus traurige Entwicklung; aber wir Saurier stammen eben aus einer anderen Zeit in der selbst ein »Volksschüler« bzw. Hauptschüler noch seine Muttersprache in Wort und Schrift konnte. Heute müssen Germanistikstudenten einen Rechtschreib- und Lesetest absolvieren, weil sie durch Facebook, WhatsApp usw. nur noch Unfug schreiben.

Reply

2023-03-31 09:17:23 von ano_2128

+18 (92)

Avatar

Heute lernen wir, mit wem wir unsere Heimat teilen müssen. Bzw für wen wir aus unserer Wohnung ausziehen müssen.

Reply

2023-03-31 10:52:51 von ano_5318

-5 (49)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2023-03-31 09:22:46 von ano_2571

-8 (14)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2023-03-31 11:07:49 von ano_3105

+4 (20)

Avatar

Und hat dieses Wissen etwas gebracht?
Sinnvoller wäre es gewesen die verschiedenen Pflanzen zu erklären.
Hätte mich damals zwar vermutlich nicht interessiert aber heute würde ich mich freuen das zu wissen.
Was ist essbar und was ist giftig ...
Das wäre ein sinnvoller Lernstoff (welchen ich meinem Sohn auch beibringe, nachdem ich es gelernt habe(

Reply

2023-03-31 12:17:22 von Berlingo

-19 (29)

Avatar

Und was machst DU gegen das Artensterben von Pflanzen und Tieren? Hä?

Mit Schönschrift kannst DU schreiben:

ICH HABE NICHTS DAGEGEN GETAN, ausser schönschrift schreiben) DASS z.B.: GIRAFFEN (giraffa camelopardalis) 2040 AUSGESTORBEN SIND. TATENLOS HABE ICH ZUGESCHAUT UND VON ALTEN ZEITEN GETRÄUMT.

Reply

2023-03-31 12:30:29 von Westwind

+13 (23)

Avatar

Das war ein interessantes Fach, erst die unmittelbare Heimat, dann das Bundesland, Deutschland usw .
Heute lernt man, warum der Assuan- Staudamm der Landwirtschaft schadet, aber nicht, wo der Staudamm liegt

Reply

2023-03-31 13:05:05 von ano_3488

-5 (19)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2023-03-31 14:28:44 von ano_0196

+15 (19)

Avatar

Deine Ökologie und natürliche Ehtik Und Ressourcenschonung und damit Umweltschutz haben die früher betrieben ohen jeden Tag 20mal drüber zu palavern.
Brauchste Beispiele ???
Neue LED-Lampen >>> Leuchtmittel nicht austauschbar laut Anleitung
Neue hochmodere "energiesparende" Fernseher >>> entsorgen bei Defekt.
Und, und, und.

Reply

2023-03-31 15:24:21 von Westwind

+8 (14)

Avatar

Ich weiß nicht, wo du wohnt, aber wir haben noch reichlich Vögel . Das gleiche gilt für Bäche, die in dem nicht gerodeten Wald entspringen.

Reply

2023-03-31 16:02:06 von ano_1559

-5 (15)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2023-03-31 17:34:36 von ano_0196

+9 (9)

Avatar

Noch mehr solche Pfeifen wie dich braucht das Land und es geht richtig vorwärts.

Reply

2023-03-31 16:32:56 von ano_0233

+8 (8)

Avatar

Wird ja heute auch noch unterrichtet. Meine Kinder hatten sämtliche aufgeführten Themen. Ganz normale Grundschule übrigens.

Reply

2023-03-31 22:30:39 von ano_1994

+11 (11)

Avatar

Hab' ich vor gut 54 Jahren toll gefunden. Und die Sachen, die unterrichtet wurden, haben wir uns auf Ausflügen dann angeschaut. War einfach. Hat sich aber positiv eingeprägt. Irgendwas muss damals auch mal richtig gelaufen sein. Ich fühle mich jedenfalls weder "traumatisiert", noch in meiner geschlechtlichen Ausrichtung übergangen und kulturell haben wir uns allenfalls die Eiskugeln des italienischen Eisonkels (Tanten gab's noch nicht, sorry) angeeignet...

Reply

2023-04-01 10:14:38 von Berlingo

+2 (4)

Avatar

... VÖGEL DORT LEBTEN"
bedeutet 18 MILLIONEN Vögel sterben pro Jahr - PRO JAHR.

Reply

2023-04-02 14:50:14 von ano_2136

+4 (4)

Avatar

Und die Windmühlen zerschreddern Vögel und Insekten - egal wie schützendswert sie sind, die Grünrote Sekte interessiert da das Tierwohl nicht, sondern nur da, wo man den Landwirten soviel Vorschriften macht, die finanziell für viele nicht mehr umsetzbar sind-. Mit weniger Ertrag aus der vertriebenen Landwirtschaft werden die Verbraucherpreise absichtlich hochgeschraubt mit z.B. Argumenten, dass ein Erntemangel vorliegt - der vorher absichtlich herbei geführt wurde, weil wir fast nur noch Leute ohne Ahnung in der Politik zu sitzen haben-. Lieber roden sie ganze Wälder und betonieren die Böden zu, um mit noch mehr von den angeblich so umweltfreundlichen Windparks ganze Landschaften zu verschandeln -. Und das wird dann als Fortschritt in der Energiepolitik bezeichnet - ich würde ehr sagen, sie wissen nicht, was sie mit diesem Eingriff in die Natur tun -....

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen