IT-Dienst privat nutzen..

» «

(+98)

Kommentar (4)    tags:  badesmartmannlaubsmartphonehand arbeiter geb sge troll berg erde geld essen ohne echt kontrolle handy kündigung date vater verbot gericht mitarbeiter schmerzen arbeit baden scheidung kommunikation

IT-Dienst privat nutzen - Hat ein Arbeitgeber erlaubt, dass ein Diensthandy auch pri- vat genutzt werden darf, kann der oder die Beschäftigte da- von ausgehen, dass das für die gesamte dienstliche IT gilt. Das besagt ein Urteil des Landes- arbeitsgerichts Baden-Würt- temberg (Az.: 12 Sa 56/21), über das der Bund-Verlag berichtet. Außerdem darf ein Arbeitge- ber das nicht unangekündigt kontrollieren. Denn bei erlaub- ter Privatnutzung müssen Kontrollen immer angekün- digt werden, damit private Nachrichten vorher gesondert gespeichert werden können. Im konkreten Fall hatte ein Arbeitgeber E-Mails eines Beschäftigten ohne dessen Wis- sen ausgewertet und ihm we- gen darin gefundener privater Nachrichten gekündigt. Im Kündigungsschutzprozess er- klärte der Mitarbeiter, dass es kein ausdrückliches Verbot durch den Arbeitgeber gegeben habe. Die „Mischnutzung" anderer Kommunikationsmit- tel wie dem Smartphone sei erlaubt gewesen. Das Gericht gab dem Mann recht, erklärte die Kündigung für unwirksam und verurteilte den Arbeitgeber zu einem Schmerzensgeld wegen Daten- schutzverstößen. Die Ent- scheidung verdeutliche, wie wichtig klare Regeln für die Nutzung von betrieblicher IT seien, schreibt der Bund-Verlag.

Kommentare

2023-08-07 15:05:55 von ano_1221

-3 (29)

Avatar

Ach, so ist das? Man muß sich als Arbeitgeber also nicht nur rotzfreches, schlampiges, ignorantes, schlecht gekleidetes und ungewaschenes Personal bieten lassen, es darf auch noch die gesamte Elektronik kostenlos und während der Dienstzeit privat nutzen, wenn es nicht explizit verboten wurde? Also gibts keine moralischen Gesellschaftsregeln mehr? Gut zu wissen.

Reply

2023-08-07 15:19:13 von ano_9162

+12 (34)

Avatar

selbst wenn DU Arbeitgeber wärest, wenn dein Verhalten und deine Kommunikation gegenüber Arbeitnehmern auch so ein erbärmliches Niveau aufweiseen würde, müsstest DU dir um Arbeitnehmer keine Sorgen machen. Die hätten alle längst das Weite gesucht. Die Zeit der Sklavenhaltung ist lange vorbei, falls DU das noch nicht bemerkt hast.

Reply

2023-08-07 16:51:23 von ano_8158

+8 (18)

Avatar

Ich tippe bei so einer Figur eher auf Empfänger sozialer Leistungen.

Reply

2023-08-08 16:34:16 von ano_5621

+10 (10)

Avatar

Manche laden sich Musik oder Pornos herunter, während sie arbeiten

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen