Ich: „Der Buchstabe ‚a‘ bedeutet, etwas ist nicht..

» «

(+76)

   von pola | Homepage:
Kommentar (2)    tags:  vaterlachenlustighandbuch

Ich: „Der Buchstabe ‚a‘ bedeutet, etwas ist nicht vorhanden. So wie bei Asymmetrie oder Akinese - Kinese ist = Bewegung, A = nicht vorhanden, also Bewegungslosigkeit.“ Mein Vater: „Aha.“ Ich: „Wie ‚aha‘?“ Er: „Ha = lachen = lustig. A = nicht vorhanden. Aha = nicht lustig.“

Kommentare

2018-11-07 20:34:56 von

+2 (4)

Avatar

Nennt sich \"α-Privativum\" und kommt aus dem Griechischen (wie übrigens alle Wörter, die hier erwähnt sind). Auch andere indogermanische Sprache, wie z. B. das klassische Sanskrit haben so etwas (hier allerdings an-). Beides geht auf ein indogermanisches sonantisches *n- zurück.

Reply

2018-11-08 13:02:06 von

+3 (3)

Avatar

Kann man das \"a\" auch hinten anhängen? Würde im folgenden Fall durchaus einen Sinn ergeben...
Pol: \"(Mathematik) Punkt, der eine ausgezeichnete Lage oder eine besondere Bedeutung hat\"

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen