Tesla hat ein Patent auf Gewichtsensoren in Autositzen...

» «

(+133)

Kommentar (11)    tags:  heutegewichtteslaautoszukunftauto date süß

Tesla hat ein Patent auf Gewichtsensoren in Autositzen. Die Daten werden verwendet, um die Airbags auf das jeweilige Gewicht einzustellen. Wie ich mir die Zukunft vorstelle: *steigt ins Auto* Autostimme: "Na, wieder zu viel Süßkram gefuttert? Du läufst heute besser mal, Specki!"

Kommentare

2021-01-24 17:15:01 von ano_5173

+16 (22)

Avatar

würde mich mal interessieren- wie soll denn gewichstsabhängig die Sprengwirkung im Airbag eingestellt werden?

Reply

2021-01-24 17:56:17 von ano_9971

+18 (28)

Avatar

Tesla Autos brechen zusammen wenn schwere Menschen einsteigen

Reply

2021-01-25 02:35:27 von ano_9271

+20 (26)

Avatar

Die "Einstellung" beschränkt sich auf die automatische Deaktivierung der Airbags, wenn entweder überhaupt niemand, oder nur etwas sehr leichtes, wie zB ein festgeschnallter Kindersitz, auf den Beifahrersitzen erkannt wird.
Das gleiche wie der Sicherheitsschalter den man in jedem Fahrzeug findet, nur eben automatisch.
Toll.

Reply

2021-01-25 02:37:06 von ano_9271

+4 (20)

Avatar

> Tesla Autos brechen zusammen wenn schwere Menschen einsteigen

Bist du wirklich SO fett, du Schwabbelkinn mit Ohren?

Reply

2021-01-25 12:45:27 von ano_1141

+14 (14)

Avatar

Immer sachlich bleiben! Solange du weniger wiegst als dein Akku...

Reply

2021-01-25 13:19:33 von ano_0113

+17 (19)

Avatar

Alles Sachen, die man mehrfach bezahlen muss - beim Kauf und bei jedem Werkstattbesuch.

Reply

2021-01-25 13:23:22 von ano_9078

+21 (23)

Avatar

Tesla ist kein Autohersteller, sondern ein Anbieter für betreutes Fahren: wers braucht, kanns nicht und wers kann, braucht es nicht. Ich jedenfalls verlange Loyalität - gerade von meinem Auto.

Reply

2021-01-25 13:24:33 von ano_9078

+7 (15)

Avatar

gsdfgsdf

Reply

2021-01-25 13:53:35 von ano_2278

+13 (23)

Avatar

fahre mein Stern Bj 77 , weil ich so ein sch... nicht brauch

Reply

2021-01-26 14:48:52 von ano_1810

+14 (14)

Avatar

Gewichtssensorik gibt es schon seit etwa 15 Jahren in Serienfahrzeugen. Seit nämlich die USA - zunächst für zweisitzige Fahrzeuge - eben jene Gewichtssensorik gesetzlich vorgeschrieben hatte. Prinzipiell soll die Sensorik erkennen, ob ein Kindersitz montiert ist, oder z.B. ein Kind oder ein sehr leichter Erwachsener Platz genommen hat. Porsche hat das über vier Sensoren auf der Sitzschiene gelöst, Daimler über eine Matte am Sitz. Mag sein, dass Tesla eine eigene Lösung patentiert hat, aber Gewichtssensorik ist ein alter Hut.

Reply

2021-01-26 14:54:54 von ano_1810

+13 (13)

Avatar

@ano_5173: Die Theorie dazu ist recht simpel: Die Gewichtssensorik gibt einen Wert aus, der vom Steuergerät gelesen wird. Die heutigen Airbags können mehrstufig gezündet werden. Je nach ermitteltem Wert wird gar nicht (wäre bei Babyschale entgegen der Fahrtrichtung tödlich), einstufig oder zweistufig gezündet.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen