Währenddessen... "Wasser in Kartons ist besser."..

» «

(-43)

Kommentar (19)    tags:  essenwasserkart

Kommentare

2021-06-02 13:31:56 von ano_4101

+19 (19)

Avatar

Deshalb wurde "Futurama" wieder eingestellt:
In all seiner Absurdität immer noch viel zu schnell von der Realität überholt.

Reply

2021-06-02 13:39:53 von ano_9219

+9 (15)

Avatar

weil man tetrapacks wieder so gut auseinandertrennen und recyceln kann...

Reply

2021-06-02 14:17:33 von ano_4101

+6 (14)

Avatar

Tetrapacks sind vom "Recycling" her einer jeden anderen Getränkeverpackung weit überlegen.
Vorausgesetzt:
- kein zusätzlicher, unnötiger Plastik-Schraubverschluss
- Umverpackungen berücksichtigen (Karton statt Folienpack)
- Vernünftig bedarfsgerechte Dimensionierung (niemand braucht "kindgerechte" 125 ml Packungen!)
- Verwendung von bereits recycelten Materialien bei der Herstellung.

Reply

2021-06-02 14:39:13 von Wambo13

+7 (11)

Avatar

Naja wie man es sieht.
Die Folie -Alu Beschichtung wird in Straßen gekippt.
Formal Recyclet wenn man ehrlich ist eher nicht so.
Wenn man es richtig macht ist eine PET Flasche nicht schlechter.

Reply

2021-06-02 14:51:08 von ano_4101

+9 (15)

Avatar

Doch, die PET-Flasche ist sehr wohl schlechter. Viel schlechter sogar.
Denn der Tetrapack wird genau damit hergestellt, mit Recycling-Flaschen aus Polyester (PET).
Der Tetrapack braucht nicht soooo sehr dringend das Recycling, denn er IST BEREITS das Resultat von Recycling. (Und zwar eines, das auch tatsächlich stattgefunden hat - was bei weitem nicht er Normalfall ist.)

Bei Milchtüten zB ist er vom Resourcenverbrauch her sogar der Mehrwegflasche aus Glas UM LICHTJAHRE überlegen.
Dummerweise halt ist er gänzlich ungeeignet für alles was Kohlensäure enthält.
Irgendwas ist ja immer...

Reply

2021-06-02 15:15:20 von Wambo13

+3 (9)

Avatar

Landet danach trotzdem im Straßenbelag, wo es nach und nach abgetragen wird, und als Mikroplastik in der Umwelt.
Aus PET Flaschen kann theoretisch Stofffaaern hergestellt werden, und da halte ich es für sinnvoller als in der Straße

Reply

2021-06-02 15:21:43 von Wambo13

+15 (15)

Avatar

zur Info mein Wasser trinke ich aus dem Wasserhahn, und wenn es sagt oder Softdrinks gibt, eigentlich nur aus Mehrwegeflaschen.
Einweg, egal ob PET oder Tetrapack Versuche ich zu vermeiden.

Reply

2021-06-02 16:43:12 von ano_4101

+7 (9)

Avatar

Unsinn:
Genau diese aus PET hergestellten Textilfasern sind die allergrösste Quelle von Mikroplastik in den Abwässern - das bekommt auch keine Kläranlage wieder weg, das landet am Ende alles in dir oder in den Ozeanen.
Tetrapacks hingegen wandern dorthin, wo sie am effizientesten zu verwerten sind: Nicht in irgendwelche Strassenbeläge, sondern direkt in die Müllverbrennung.
(Diese letzte Produkt aus der Recyclingschleife verkauft sich blendend, und zwar unter dem Label "Ökostrom".)

Reply

2021-06-02 16:58:17 von Wambo13

+5 (9)

Avatar

Ah ja
Plastik Verbrennen ist also gut.. vor allem für die Umwelt..

Und ein Teil wird verbrannt und ein anderer Teil landet direkt im Straßenbelag.


Mit den Mirkoplastik beim Waschen stimme ich dir zu. Das verdränge ich erfolgreich.

Reply

2021-06-02 17:32:41 von ano_4101

+5 (9)

Avatar

> Plastik Verbrennen ist also gut.. vor allem für die Umwelt..

Hältst du deponieren oder ins Meer schmeissen etwa für sinnvoller?

Realisiere eine Tatsache:
Plastik zu verbrennen ist nichts anderes als Kohle, Öl oder Gas zu verbrennen.
Nur ein wenig später, nach einer kurzen, anderweitigen Zwischenverwendung.
(So wird aus dreckigem Kohle- oder Atomstrom ratzfatz blütenreiner "Ökostrom".)
Ob diese Zwischenphase nun einen Tag, eine Woche oder sogar mal ein ganzes Jahr andauert ist in Wahrheit völlig egal - am Ende steht IMMER die exotherme Oxydation mit der Freisetzung von Treibhausgas (CO2 and Friends).
Das ist simpelstes Naturgesetz, dazu existiert KEINE Alternative.

Reply

2021-06-02 19:02:52 von Wambo13

+5 (9)

Avatar

Dazu sag ich nur Flughafen Brand Düsseldorf wenn du der Meinung bist das Plastik ja so ungefährlich ist...

So ich Kauf weder PET noch Tetrapak und bin damit Raus....

Reply

2021-06-02 15:51:17 von ano_9218

+9 (15)

Avatar

Sowas kaufen doch nur Doofe. Wir sprudeln Wasser aus dem Wasserhahn und das ist lecker.

Reply

2021-06-02 16:19:19 von ano_3140

+4 (8)

Avatar

Und wieso "sprudelt" ihr das noch?

Reply

2021-06-02 16:54:59 von ano_4101

+6 (8)

Avatar

Nur leider nicht in allen Regionen de Landes.
Manche Städte (wie zB München) haben ja das Glück, mit feinstem Quellwasser gut versorgt zu sein, das den Qualitätsvergleich sogar gegen viele abgefüllte "Mineralbrunnen" locker mithalten kann.
Wenn du jedoch irgendwann in deinem Leben mal im Rheinland, im Erzgebirge oder in den Sumpf- und Brackwassergebieten der Region Berlin unterwegs warst - da wärst du froh, wenn das was da aus der Leitung kommt zumindest mal so aussehen würde wie sauberes Wasser. Pustekuchen, so trübe und braun sieht bei mir zuhause der bereits gebrühte Tee aus... IGITTIGITT !!!

Reply

2021-06-02 17:00:00 von ano_4101

+6 (10)

Avatar

> Und wieso "sprudelt" ihr das noch?

Warte ab, bis auch bei dir in der Gegend das "Fracking" nach den allerletzten noch verbliebenen Öl- und Gasreserven losgeht.
Dann kommt auch bei dir das Wasser schon prickelnd und blubbernd aus dem Hahn, und desöfteren kannst du das Wasser sogar anzünden, das brennt ganz wunderbar...

Reply

2021-06-02 17:02:25 von Wambo13

+5 (9)

Avatar

Wasser ist mit am meisten kontrolliertes Lebensmittel.
Wenn bei dir was trübes aus den Hahn kommt würde ich doch Mal beim Wasserversorger nachfragen, oder es ist lange Zeit für neue Leitungen.

Weder in/um Berlin(wohne dort und Familie+Freunde sind gut verteilt) noch im tiefsten ERZ(machen wir jedes 2. Jahr Urlaub) hätte ich je bedänken gehabt das Wasser aus der Leitung zu teinken

Reply

2021-06-02 17:03:16 von Wambo13

+5 (5)

Avatar

Weil es mit angenehmer ist. Zumindest für ein gewissen Teil.

Reply

2021-06-02 17:55:49 von ano_4101

+7 (9)

Avatar

> Wasser ist mit am meisten kontrolliertes Lebensmittel.

"...mit am meisten..."
Tolle Phrase.
Bedeutet exakt das gleiche wie "durchschnittlich", "so la-la" oder "mangelhaft".
Aber klingt doch gleich um soooooo viel besser...
Sagt nichts aus, aber macht einen schlanken Fuss. (Optisch zumindest...)

Zu den ebenfalls "mit am meisten kontrollierten Lebensmitteln" gehören übrigens auch die Gammelfleisch-Lasagne von Toennies, die Burger und Pommes von FastFood-Ketten, der sog. "Alaska-Seelachs" (der weder aus Alaska stammt noch überhaupt zu den Lachsen gehört), das männliche Küken das schon lange nicht mehr geschreddert, sondern ersatzweise (viel qualvoller) mit CO/CO2 vergast wird, die "BIO-Kartoffel in Demeter-Qualität", die unbedingt in den vier Tagen um den Vollmond herum gesät und geerntet werden muss, die "ökologisch gezogenen" Gemüsesprossen, die vor einigen Jahren Dutzende von Menschen durch d

Reply

2021-06-02 17:59:22 von ano_4101

+6 (8)

Avatar

...durch den EHEC Erreger getötet haben, usw usf...

Einfach ***ALLES*** in D'schland wird "mit am meisten kontrolliert".
Aus Prinzip! Und mit "Grünem Engel", TÜV-Plakette und "Tierwohl Zertifikat".
Doppelschwör' !!

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen