Der Führerschein wird zum Luxusgut und kostet inzwischen..

» «

(+130)

Kommentar (15)    tags:  dickesteuerzahlermenschenjungeführerführerschein steuer bürgergeld teuer

Der Führerschein wird zum Luxusgut und kostet inzwischen bis zu 4.000 Euro. Dickes Brett für junge Menschen. Nicht so für Bürgergeldempfänger. Wer begründen kann, dass der Führerschein die Jobaussichten verbessert, bekommt die Kosten vom Steuerzahler erstattet.

Kommentare

2023-11-08 04:06:05 von Westwind

+42 (58)

Avatar

Das gab es auch sonst, übers Arbeitsamt

Reply

2023-11-08 10:52:26 von ano_4052

+43 (49)

Avatar

Das war schon immer so

Reply

2023-11-08 20:44:25 von ano_7553

+45 (85)

Avatar

Der Pkw-Führerschein wird nicht finanziert, höchstens per Darlehen, was auch extrem selten ist. Die Finanzierung für Lkw-Führerschein, Bus, Tram usw. kann übernommen werden, aber das fällt wiederum unter "Qualifizierung". Erstmal richtig erkundigen, dann hetzen. Danke.

Reply

2023-11-09 07:00:12 von Isnogud

+22 (34)

Avatar von Isnogud

Mach Dich selbst erst einmal schlau, ano_7553. Denn:
"Grundsätzlich übernimmt das Jobcenter die Kosten für einen Führerschein der Klasse B nur in den seltensten Fällen. Eine Kostenübernahme für diesen Sonderbedarf ist nur dann möglich, wenn der Führerschein konkret der Beendigung der Arbeitslosigkeit dient....Wichtig: Besteht die konkrete Aussicht auf einen Job, für den ein Führerschein zwingend notwendig ist, kann die Übernahme der Kosten für den Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse B als Zuschuss sogar gerichtlich verfügt werden (LSG Niedersachsen-Bremen, Beschluss v. 13.10.2011, Az.: L 15 AS 317/11 B ER)." Quelle: hartziv.org

Reply

2023-11-09 07:04:03 von Isnogud

+8 (22)

Avatar von Isnogud

...Auch das mit dem Darlehen ist nicht richtig, ano_7553. Das Geld für den Führerschein ist kein Darlehen.
Die Quellangabe deswegen, um zu belegen. Eigene Erfahrung: Im Berufsleben hatte mir das auf Anfrage auch ein Mitarbeiter des Jobcenters so gesagt. Damals hatte ich beruflich mit Flüchtlingen zu tun, und die wissen ganz genau, wo und wie Geld vom deutschen Staat zu holen ist. Deswegen hatte ich seinerzeit beim Jobcenter nachgefragt, um sicherzugehen.

Reply

2023-11-09 08:08:24 von Westwind

+5 (9)

Avatar

Irrtum, auch der Pkw-Führerschein. Als Fahrer für Pflegeheime usw.

Reply

2023-11-09 08:39:56 von Valerian

+22 (44)

Avatar

Echt jetzt?
Neiddebatte gegen Bürgergeldempfänger?

Keine Ahnung, ob in Einzelfällen das Arbeitsamt den Führerschein bezahlt. Wenn dadurch die Arbeitslosigkeit beendet werden kann, rechnet sich diese ja sogar für den Steuerzahler.

Wer aber denkt, jeder Arbeitslose bekommt für lau den Führerschein hinterhergeschmissen, der hat keine Ahnung, wie das Arbeitsamt funktioniert und will einfach nur Stunk machen.

Reply

2023-11-09 10:12:47 von palo ist doof

+8 (18)

Avatar

Man sollte nicht so gutgläubig sein und denken das jeder Bürgergeldempfänger unschuldig arbeitslos ist und keine Arbeit mehr findet.
Wenn sich ein 60 Jähriger schwer tut kann man es noch nachvollziehen, aber in Jugendlicher der es nicht aushält 9 Stunden am Tag zu arbeiten und im Dunkeln aufstehen müsste, die nutzen das System aus.

Man bekommt auch einen Sprachkurs vom Amt, gerade "schwer vermittelbare" bzw besonders schlaue/faule bekommen leicht das gewünschte.

Reply

2023-11-09 15:58:24 von Trigger

+10 (16)

Avatar

Die Menschen, die "das System ausnutzen" sitzen ganz oben und nicht ganz unten...

Reply

2023-11-09 11:41:44 von ano_1546

+3 (11)

Avatar

Ja, echt schlimm. War gestern noch einer da und wollte die Kosten von mir erstattet haben.

Reply

2023-11-09 14:26:26 von ano_1699

-3 (9)

Avatar

Mal so am Rande erwähnt. Manch eine Fahrschule würde nicht mehr existieren, gäbe es nicht die staatl. finanzierten Fahrschüler

Reply

2023-11-09 14:39:17 von ano_9162

+3 (13)

Avatar

du würdest auch nicht mehr existieren, wenn es nicht stattlich unterstütztes Atmen geben würde. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Reply

2023-11-09 17:42:18 von ano_0232

+13 (13)

Avatar

Inflationsbereinigt war mein Führerschein in 1980 auch nicht billiger.
Ich war stolz wie Bolle, weil ich ihn vom selbstverdienten Geld bezahlen konnte.

Reply

2023-11-09 18:25:46 von ano_9438

+4 (4)

Avatar

Hab ihn 1978 gemacht. Den musste man sich noch selber falten und Bildchen reinkleben. Wer Eselsohren reinmachte, fiel durch.

Reply

2023-11-13 10:30:31 von ano_4052

+3 (3)

Avatar

Dann würden heutzutage aber viele durchfallen..

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen