War es ein Fehler, alle Atomkraftwerke in Deutschland..

» «

War es ein Fehler, alle Atomkraftwerke in Deutschland stillzulegen?

(+207)

hinzugefügt: 2025-12-12 13:19:01 Kommentar (41)    tags:  fehlerdeutschland

War es ein Fehler, alle Atomkraftwerke in Deutschland stillzulegen?

Kommentare

2025-12-12 06:43:16 von ano_4526

+23 (115)

Avatar

Ja

Reply

2025-12-12 14:34:39 von Wolke

+8 (68)

Avatar von Wolke

Falsche Frage. Diese muss lauten: Wo ist das Endlager?

Reply

2025-12-12 15:37:43 von ano_4173

+14 (76)

Avatar

Deutschland schafft sich eben immer weiter ab, da gehört die Zerstörung sicherer und bezahlbarer Energie dazu und die Gutmenschen klatschen auch noch dazu.

Reply

2025-12-12 15:38:48 von ano_0827

-6 (22)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2025-12-12 15:45:00 von ano_9114

-3 (7)

Avatar

Kommt darauf an, ob man für

Reply

2025-12-12 15:47:24 von ano_9114

+5 (37)

Avatar

Kommt darauf an, ob man seine Energie selbst bezahlen muss oder ob man Bürgergeld bekommt und alles vom Steuerzahler bekommt.

Reply

2025-12-12 15:55:13 von ano_4173

+14 (62)

Avatar

Der dumme deutsche Michel kauft lieber den dreimal so teuren Atomstrom aus den Nachbarländer.

Reply

2025-12-12 16:47:26 von MaxMuster

-9 (43)

Avatar

Der dumme MIchel = AfD Wähler?

Reply

2025-12-12 17:22:51 von ano_4173

+6 (36)

Avatar

Dumme wählen leider keine AfD, sonst läge die AfD bei 70%. Den Dummen ist alles egal, Hauptsache das Bürgergeld reicht und sie haben genug zum Rauchen und zu Trinken.

Reply

2025-12-12 08:38:15 von ano_5554

-10 (20)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2025-12-12 09:02:15 von ano_4240

+33 (117)

Avatar

Selbstverständlich war es ein großer Fehler, der uns allen nun teuer zu stehen kommt.

Reply

2025-12-12 16:52:16 von MaxMuster

-1 (51)

Avatar

Teuer war der Atomstrom wirklich. Und wir hätten ihn viel früher abschalten sollten, da stimme ich zu.
Atom-Strom, war der teuerste Strom, den wir in unserem Strom-Mix hatten. Das es uns teuer zu stehen kommt, liegt eher daran, dass die CDU-Regierung die letzten Jahre verschlafen hat und nun alle Infrastruktur erst aufgebaut werden muss.

Klare Antwort: NEIN, es war natürlich kein Fehler, sondern einfach logisch.

Zumal die BRD im Falle eines Ausfalls bzw. eines Unfalls als Versicherter haftend gemacht worden wäre. Kein E.ON, kein Vattenfall und Co. nein die BRD hat die Versicherung für diese unsicheren Kraftwerke übernommen.

Glaub weiter Märchen und schaut euch die "Fantastischen Geschichtsstunden" vom Onkel Reichelt bei Nius weiter an. Volksverdummung ist das...

Reply

2025-12-12 11:48:23 von ano_5076

+16 (90)

Avatar

Lest euch mal bissi ein was Atomstrom so gekostet hat. Das war die teuerste Stromerzeugung ever. Und das entsorgen wird uns noch ein paar Jahrzehnte beschäftigen. Und dann stellt euch mal so eine ähnliche Panne wie in Fukushima vor. Da ist nicht nur Gelsenkirchen verstrahlt sondern halb Deutschland.

Reply

2025-12-12 12:14:42 von ano_6133

+17 (87)

Avatar

Dreh dich mal um 360 Grad und schau wo hinter unseren Grenzen überall AKWs gebaut und betrieben werden. Währe es nicht besser wir hätten es unter Kontrolle? Aber auch diese Chance haben wir vertan.

Reply

2025-12-12 13:28:02 von ano_5076

-5 (31)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2025-12-12 13:35:10 von ano_6133

+9 (31)

Avatar

Du bist scheuverklappt! Alles zwecklos mit euch zu diskutieren.

Reply

2025-12-12 13:59:09 von ano_1404

+7 (23)

Avatar

Korrekt. Ein neuer EPR mit der leistung eines ISAR-2 Blocks kostet neu etwa 20 Mrd Euro. Siehe Zahlen aus England und Finnland.

Wer mag, der kann nun bei 40 Jahren Laufzeit, 1.6 Gigawatt Netto über einen Leasingrechner ermitteln, wieviel die Kilowattstunde kostet.

Reply

2025-12-12 14:01:33 von ano_6133

+5 (23)

Avatar

Können wir uns eh nicht mehr leisten.

Reply

2025-12-12 14:03:42 von SoMan

+6 (18)

Avatar

Korrekt. Ein neuer EPR mit der Leistung eines ISAR-2 Blocks kostet neu etwa 20 Mrd Euro. Siehe Zahlen aus England und Finnland.

Wer mag, der kann nun bei 40 Jahren Laufzeit, 1.6 Gigawatt Netto über einen Leasingrechner und etwa 7000 Stunden mittlerer Verfügbarkeit ermitteln, wieviel die Kilowattstunde alleine an Kapitalkosten bedeutet.

Das Lagerproblem "müssen" wir übrigens so oder so lösen. Dummerweise stammt ein Großteil des Mülls aus dem PUREX Verfahren - was jede Menge "mist" erzeugt. Nur Uran rauszuholen geht über Fluorwasserstoffsäure (Uranhexaflorid) deutlich einfacher und mit weniger "korrosivem Mist" als Nebenprodukt.

Reply

2025-12-12 16:54:55 von MaxMuster

-7 (21)

Avatar

@ano_6133 - AfD? Wollen Sie etwa schon wieder in Frankreich einfallen?

Oder wie soll man: "...schau wo hinter unseren Grenzen überall AKWs gebaut und betrieben werden. Währe es nicht besser wir hätten es unter Kontrolle?" deuten?

Reply

2025-12-12 16:58:43 von ano_6133

-4 (16)

Avatar

Deute wie du willst,verstehen tust du es eh nicht.

Reply

2025-12-12 13:34:36 von ano_3189

+11 (65)

Avatar

Wir sollten die zehnfache Menge an Atomkraftwerken bauen und betreiben und den ganzen Atommüll in Bayern endlagern. Dann würde ich gerne mal sehen, was Hackfresse Söder dann sagt.

Reply

2025-12-12 13:56:52 von Dix

+15 (35)

Avatar

Mein Vorschlag:
Sobald wir eine Möglichkeit gefunden haben, den jetzigen Atommüll die nächsten 100.000 Jahre sicher zu verwahren, können wir uns Gedanken über neue Atomkraftwerke machen.

Reply

2025-12-12 16:26:37 von cma

-11 (17)

Avatar

Der ganze Atommüll sollte in deine Hackfo*** gestopft werden, dann sind zwei Probleme gelöst

Reply

2025-12-12 17:08:19 von Dix

+8 (14)

Avatar

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn jemand sich lösungsorientiert mit einbringt.

Reply

2025-12-12 14:00:57 von ano_9214

-1 (63)

Avatar

Ganz einfach : NEIN!

Reply

2025-12-12 14:04:03 von ano_6133

0 (58)

Avatar

Ganz einfach: Ja!

Reply

2025-12-12 17:31:00 von ano_9214

-5 (25)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2025-12-12 14:21:15 von ano_3222

+6 (28)

Avatar

Ja, war es.
Lieber Herr Clickbait...
Man darf jedoch gespaltener Meinung sein.
Ich bevorzuge die Sicherheit mit der die heutigen Kernkraftwerke ausgestattet sind und deren Kosten/Nutzen Bilanz.
Da jedoch 100% Sicherheit nicht möglich ist, werden wir wohl irgendwo auf dem Globus einen Landstrich opfern müssen und die Konsequenzen dafür tragen.
Wir sollten nur aufhören uns zu wundern wenn's mal soweit ist sondern akzeptieren, dass es im Rahmen der Möglichkeiten liegt.
Das gilt auch für Anwohner in Grenznähe, welche überhaupt nichts gegen ein Kraftwerk einer anderen souveränen Nation ausrichten können.
Wir bleiben optimistisch

Reply

2025-12-12 14:32:28 von ano_2717

+12 (34)

Avatar

Der Drops Atomkraftwerke ist gelutscht. Atomstrom war schon immer der teuerste Strom überhaupt.
Wenn ich in die Welt sehe, was die neuen AKW in Frankreich und Großbritannien kosten, dann ist der Preis noch kräftig am steigen. Außerdem: Uran wächst nicht auf Bäumen, sondern in russischen Bergwerken. - Die riesige Umweltsauerei, um das Uran aus dem Erz zu lösen, verstecken wir gerne in Sibirien.
Mit WKA + PV + BESS (d.h. Windkraftanlagen, Photovoltaik, BatterieElektrische Speichere) bekommt man ein vielfaches an Strom pro investiertem Euro.

Reply

2025-12-12 18:13:34 von SoMan

+5 (5)

Avatar

Problem: Batteriespeicher zahlen auch volle Netzumlage, selbst wenn die "asymmetrisch" speichern.

Reply

2025-12-12 14:52:44 von Trigger

+3 (51)

Avatar

Nein! Das waren nur noch 6 % der Gesamt-Strommenge und davon abgesehen, ist Atomstrom der teuerste Strom, der hochsubventioniert wird. Endlager gibt es immer noch nicht.

Reply

2025-12-12 15:08:32 von ano_2157

-6 (24)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2025-12-12 16:53:15 von MaxMuster

-3 (19)

Avatar

Ab, zurück in den Keller mit Ihnen!

Reply

2025-12-12 16:46:48 von ano_0100

-1 (15)

Avatar

Und ich wollte doch ein Heizer im AKW werden - morgens eines Schippe Uran und dann den ganzen Tag Pause!

Reply

2025-12-12 18:58:50 von skodayb

0 (14)

Avatar

Nein war es nicht. Atomstrom ist zu teuer. Deswegen haben die Betreiber auch der Stilllegung so schnell zugestimmt.

Reply

2025-12-12 19:03:02 von skodayb

+5 (19)

Avatar

Ein Fehler der gemacht wurde, ist aus bestehender funktionierende Energieversorgung auszusteigen ohne eine gleichwertig funktionierende Ersatztechnologie zu haben.

Reply

2025-12-12 21:22:45 von ano_1925

+1 (15)

Avatar

Es war genau richtig, die teueren Kisten zuzumachen. Der Müll fliegt immer noch in den Ecken rum und keiner weiß, wohin damit. Bei Weidels im Garten vielleicht?

Reply

2025-12-12 23:27:05 von ano_5114

-2 (2)

Avatar

Nein!

Reply

2025-12-13 04:09:46 von 28.000

0 (2)

Avatar

ÖRR wirkt.

Reply

2025-12-13 09:01:57 von malü

-1 (1)

Avatar

Polen baut gerade einen neuen Atommeiler.
Gefördert durch die EU !
EU genehmigt Staatshilfen für Atomkraftwerk in Polen

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen