Was Selbständige vor Corona immer hören mussten: "Das.."

» «

(+123)

   von pola | Homepage:
Kommentar (10)    tags:  arbeitdochpaarcoronaangstteuer krass

Was Selbständige vor Corona immer hören mussten: "Das machst du doch in ein paar Stunden. Wieso ist deine Arbeit so teuer?" Was Selbständige seit Corona immer hören müssen: "Krass, dass du jetzt um deine Existenz bangst. Warum hast du denn keine Rücklagen?"

Kommentare

2020-04-01 08:13:07 von geschu

-1 (25)

Avatar

Und auch hier zeigen die negativen Bewertungen den Stellenwert von uns Kopfarbeitern in der Gesellschaft.
Er ist viel zu niedrig.

Reply

2020-04-01 10:54:24 von anonym

+21 (29)

Avatar

Uns fehlen Handwerker, keine Kopflappen.

Reply

2020-04-01 20:18:58 von anonym

+8 (24)

Avatar

Wenn ich keine Rücklagen bilde mache ich was falsch...
Wenn nach 2 Wochen der Betrieb vor der Pleite steht dann hat man
extreme kaufmännische Defizite .

Reply

2020-04-02 06:58:24 von anonym

-1 (17)

Avatar

In jeder Kalkulation ist der Posten " Wagnis und Gewinn" enthalten, wenn nicht habe ich was falsch gemacht. So einfach ist das. Vorhe hat auch kein Unternehmer geklagt wieviel er verdient hat.

Reply

2020-04-02 07:57:40 von anonym

+7 (15)

Avatar

Die Herrn Kaufleute sind ja heute wieder besonders schlau. Ausgerechnet diejenigen, die mir jeden Tag erzählen, das ich ja angeblich viel zu teuer bin und jetzt lese ich das hier... Ich glaube mir wird schlecht.
Wenn ich als Raumausstatter ( Handwerker im Luxusbereich - also nicht zwingend notwendig) die Preise verlangen würde, wie ihr sie hier so locker raushaut, würde ich keinen einzigen Auftrag mehr bekommen. Die Konkurrenz aus fern Ost macht nun leider die Preise kaputt, da nützt auch eure Klugscheißerei nichts. Wenn ich zu teuer werde, hängen sich die Kunden eben lieber die hässlichen Fertiggardinen aus dem Katalog auf oder werfen ihre alten Sofas oder Stühle in den Müll, bevor ich sie wieder aufarbeiten darf. Unsere Preise sind bedingt durch die ausländische Konkurrenz total im Keller.

Reply

2020-04-02 08:12:38 von geschu

+5 (9)

Avatar

Die feinen Herren Kaufleute sind zum größten Teil schuld an der derzeitigen Situation.
Sie haben uns vorgerechnet wie effizient man sparen kann:
Wäre aus China, Krankenhäuser mit Fallpauschalen abspeisen, Personalkosten sparen und und und....
Schlägt in der Krise jetzt alles auf uns zurück.

Und Corona rechnet nicht, das Virus tötet prozentual genauso viele Kaufleute wie andere Menschen.

Reply

2020-04-02 10:51:08 von anonym

-3 (11)

Avatar

Wenn ich so auf der letzten Rille fahre und keine Reserven bilde dann sollte ich überlegen ob ich nicht professionellen Rat einhole.Der eine kann Gar Gardienen aufhängen , der andere rechnen..
Die böse Konkurrenz aus Fernost ist mittlerweile Ausrede für alles...Momentan wären Mundschutzmasken sicher zu verkaufen..nur so als Idee...da schaut keinerso genau auf den besten. preis... Hannen auch mal nutzen...
Wenn ich es nicht schaffe preislich mitzuhalten dann muss ich meinen Kunden auch einen Mehrwert bieten.
Wenn ich zu niedrig kalkuliere unterstellt mir das örtliche Finanzamt Liebhaberei...

Reply

2020-04-02 13:34:01 von geschu

+8 (12)

Avatar

Dummschwätzer, ich bin selbständiger Ingenieur. Im letzten Jahr hat die EU unsere HOAI ausgehebelt, also weiter unsere Honorare gekürzt. Die Baufirmen lassen inzwischen in Indien rechnen und Zeichnen, das WWW macht's ja leicht möglich und unsere Honorare werden weiterhin gedrückt.
Als die HOAI zumindest noch für die öffentlichen Auftraggeber galt wurde seitens der Fiskalritter schon schön getrickst, z.B. an den Bausumme oder Honorarzonen.
Die Kaufleute verhindern seit Jahren, dass der Mittelstand auf einen grünen Zweig kommt.
Und Amazon, Google, eBay und Co werden verschont.

Reply

2020-04-02 16:18:09 von anonym

+8 (8)

Avatar

Wer glaubt, dass Adidas oder Karstadt sich bei den kleinen Leuten einmieten, glaubt auch, dass ein selbständiger Friseur locker 6 Wochen ohne Einnahmen von seinem Vermögen lebt und daraus auch Pacht und Löhne, Krankenkasse und Sozialversicherung zahlen kann. Ihr wisst gar nichts von den täglichen Problemen der kleinen Betriebe und von Kalkulation versteht ihr überhaupt nichts.

Reply

2020-04-02 18:14:18 von anonym

+5 (5)

Avatar

Kleinbetriebe und Rücklagen geht gar nicht .Wie viel der hier anwesenden Klugscheißer sind selbstständig . Euer wissen stammt sicher aus den ÖR aber ihr bekommt ja im Durchschnitt ja auch 4300 € , warum wollt ihr Kurzarbeitergeld ?

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen