"Sie sind ja auch nicht mehr die Jüngste" - Satz aus einem..

» «

(+172)

Kommentar (11)    tags:  arbeiteselaltersgevorstellungsgesprächfachkräftemangel alte fachkräfte schaf angel

"Sie sind ja auch nicht mehr die Jüngste" - Satz aus einem Vorstellungsgespräch. Ich bin 45. Ich habe mehr Arbeitsjahre VOR mir, als hinter mir liegen. Leute, so wird das nix mit dem Fachkräftemangel und der alternden Gesellschaft.

Kommentare

2022-03-20 17:36:22 von ano_2782

+4 (22)

Avatar

Und dazu noch eine Frau. Diskrinierung ganz normal. Ich hab da auch schon einiges erlebt. Sogar und erst Recht im ÖD.

Reply

2022-03-20 17:40:53 von awfs17

+9 (17)

Avatar

Dafür muss man keine Frau sein, um im öffentlichen Dienst diskriminiert zu werden.
Es reicht, in einigen Ämtern, übergewichtig zu sein, dann darf man abspecken oder wird eben erst gar nicht eingestellt.
Real Live in den Berliner Finanzämtern.

Reply

2022-03-20 19:42:26 von ano_4241

+1 (35)

Avatar

Mit 45 vor dir ? Wie lange hast du dir den die Eier geschaukelt?

Reply

2022-03-20 19:45:17 von ano_7587

+27 (29)

Avatar

Mit 45 nicht mehr die Jüngste, aber bis 67 oder länger arbeiten sollen, wenn einen niemand einstellen möchte. Finde den Fehler. Verstehe den Jugendwahn nicht. Mit 45 ist die Möglichkeit, wegen Schwangerschaft auszufallen, recht gering. Auch Job-Hopping ist da nicht mehr die Norm. Gut gemischt funktionieren Belegschaften am besten

Reply

2022-03-20 19:59:22 von Scimmia

+21 (27)

Avatar

Nicht das Alter ist das Problem, sondern die Reife. Junge Menschen kann viel einfacher ausbeuten und schlecht bezahlen.

Reply

2022-03-21 02:37:51 von aik74

+5 (11)

Avatar von aik74

Ja, ich dachte auch: "Wer mehr arbeitet, bekommt mehr!", das stimmte auch, aber es war mehr Arbeit statt mehr Geld, weil ich auch die Arbeit von Nichtstuern übernehmen durfte! Und während es kaum bemerkt wurde, wenn ich mehr schaffte, ging sofort der Alarm los, als ich mit der Leistung nachließ! Da erkannte ich erst, daß Depressionen und "Burnout" kein Humbug seien, sondern Realitäten, die man aber medizinisch nicht beweisen kann. Ich selbst hielt vorher Depressive für Simulanten, bis ich erlebte wie der mentale Wille keine körperliche Reaktion mehr auslösen kann.

Reply

2022-03-21 02:44:10 von aik74

+5 (11)

Avatar von aik74

Man denkt daran was man tun möchte, kann sich aber dazu nicht aufraffen. Wenn dazu noch ein pflegebedürftiges Kind kommt ist die Sache komplett. Ganz nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein"!

Reply

2022-03-20 21:53:25 von ano_4166

+12 (20)

Avatar

Nun, es soll ja Menschen geben, die bspw. durch ein Studium erst mit mitte/ ende 20 die ersten Steps im Berufsleben machen... Das könnte natürlich als Erklärung dienen, warum sie sich so lange "die Eier geschaukelt" hat. Das versteht allerdings jemand nicht, der sich aufführt, als hätte man ihn mit 10 schon gezwungen, im Steinbruch zu ackern... Ich selbst bin mit 16 in die Lehre (Handwerk) mittlerweile 39 und Arbeitgeber von 12 Menschen... Natürlich beute auch ich die jungen Menschen aus, weil ich irgendwie nicht wirklich bereit bin, einem frisch ausgelernten das gleiche zu zahlen, wie einem Meister mit 30 Jahren erfahrung... Ich bin soooooo schlimm... (Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, Nüssen und Gluten enthalten)

Reply

2022-03-21 02:50:01 von aik74

-1 (5)

Avatar von aik74

@ "ano_4166" :
Du hast die Gurkenkerne und Zynismus vergessen! ;-)

Reply

2022-03-21 07:08:27 von jenzi

-2 (4)

Avatar

Mit 45 habe ich 2/3 meiner Arbeitszeit hinter mir. Gehe mit 60.

Reply

2022-03-21 10:25:40 von ano_7238

0 (6)

Avatar

Die richtige Antwort wäre gewesen:
a) Bei dem Spruch erhöht sich meine Gehaltsvorstellung gleich um 200 % wegen Mobbing am Arbeitsplatz
b) F*** dich, Arschkeks - Wasser ins Gesicht und gehen.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen