Frankreich: Rundfunkgebühren abgeschafft..

» «

Frankreich:
Rundfunkgebühren abgeschafft.

Großbritanien: 
Rundfunkgebühren sollen 
abgeschafft werden.

Österreich: 
...

(+199)

Kommentar (14)    tags:  gebfrankerdedeutschlandgeschafftkeine ahnung deutsch österreich schaf groß frankreich

Frankreich: Rundfunkgebühren abgeschafft. Großbritanien: Rundfunkgebühren sollen abgeschafft werden. Österreich: Rundfunkgebühren werden gesenkt. Deutschland: Rundfunkgebühren müssen erhöht werden weil joar keine Ahnung.

Kommentare

2023-06-29 13:20:24 von ano_9200

+23 (47)

Avatar

Tja, in GB gibt es ja kaum noch freie Sender. Wer TV gucken will, muss ein teures Abbo bei einem privaten Anbieter buchen.

Wozu also noch Rundfunkgebühren, wenn die Britten freiwillig bei den Privatsendern deutlich mehr bezahlen? Wobei das eher nicht freiwillig ist, weil es kaum noch ein anderes per Rundfunkgebühr erreichbares Programmangebot gibt

Reply

2023-06-29 14:00:25 von ano_5192

+1 (27)

Avatar

Wieviel kostet denn ein Abo-Zugang zum Internet?

Reply

2023-06-29 14:38:39 von ano_4203

+8 (18)

Avatar

Stimmt. Der Verfasser schreibt es ja auch im letzten Satz. Nur schade, dass er trotz dieser Erkenntnis nicht die richtigen Folgen daraus zieht.

Reply

2023-06-29 15:49:08 von heiter_bis_sonnig

+8 (34)

Avatar

Stimmt nicht ganz. In Östrerreich will man jetzt auf "Haushaltsabgabe" umstellen, damit auch noch der letzte Hintertupfinger für etwas zahlen muss, was er weder will noch KANN.
Motto: "aber er könnte" - was für ziemlich viele Gegenden eben nicht zutrifft.
Aber der Familienbetrieb muß fett durchgefüttert werden.

Reply

2023-06-29 16:22:30 von Lupold

-5 (77)

Avatar

Wie uns die Populisten immer versuchen, den ÖR als etwas überflüssiges darzustellen, nur weil sie selbst ihre Nachrichten lieber auf Twitter vorlesen lassen.

Noch einmal:
Die Rundfunkgebühr zahlt man NICHT, um bestimmte Sendungen zu schauen oder nicht zu schauen.
Man bezahlt sie für eine Medienstruktur, die (weitgehend) unabhängig ist von kommerziellen Interesse und Politik.

Manche finden das blöd. Meistens sind es aber gerade diejenigen, die unabhängige Medien eh nicht so toll finden.
Hatten wir schon. War kacke.

Reply

2023-06-29 17:17:34 von ano_7935

+31 (71)

Avatar

Unabhängig? Ha ha ha, der war gut. Da sitzen überall Leute mit Parteibuch in den Gremien, da ist nichts mit unabhängig. Und was über 20 Fernsehsender und über 70 Radiosender mit Grundversorgung zu tun haben, erschließt sich mir auch nicht. Maximal 2 Fernsehsender und vielleicht 4 Radiosender, das wäre eine Grundversorgung. Und die Betriebsrenten bzw. Pensionen sind absolut überdimensioniert, das geht gar nicht. Da gehört die Axt angelegt...

Reply

2023-06-29 18:58:47 von Lupold

+3 (55)

Avatar

Weitgehend unabhängig. Ja.
Reformbedüftig? Auch ja.
Abschaffen? Nein!

Diejenigen, die am lautesten eine Abschaffung fordern,
sind auch zufällig diejenigen,
die den ÖR als Kontrahenten betrachten.

Entweder ökonomisch (Springer Presse)
oder in Bezug auf politische Narrative (Afd).

Dann lieber Rundfunkgebühr damit wir nicht so eine Medienlandschaft kriegen, wie die USA oder Russland.

Reply

2023-06-29 17:22:31 von ano_9153

+16 (68)

Avatar

Unabhägig ? Diese rot - grüne Dauerschleife Probaganda ist doch zum kotzen.

Reply

2023-06-29 17:59:05 von ano_0211

-5 (47)

Avatar

Der Kommentar wurde entfernt, der Inhalt ist vulgär oder entspricht nicht den Vorschriften.

Reply

2023-06-29 18:57:21 von Trigger

+18 (36)

Avatar

Fangen wir bei Frankreich an: Die Rundfunkgebühren werden abgeschafft, der ÖRR wird mit derselben Summe aus Steuermitteln bezahlt, es droht eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Erste Klagen sind angekündigt.
Großbritannien: Die BBC mit einem der hochwertigsten Programme der Welt soll sich ab 2027 ohne Gebühren finanzieren. Es droht eine Teilprivatisierung und/oder Umwandlung in Pay-TV und Abo-Modelle. Damit wird es kaum noch frei empfangbare Programme geben. Klagen laufen, bei einem wahrscheinlichen Regierungswechsel bleibt die Rundfunkgebühr.
Österreich: Der Beitrag war höher als in Deutschland, jetzt wird auf eine Haushaltsgebühr umgestellt.
Übrigens sind und bleiben die deutschen ÖRR frei und unverschlüsselt überall empfangbar, wie ist das bei den anderen, mal darüber nachgedacht?

Reply

2023-06-29 19:17:14 von ano_5336

+11 (37)

Avatar

Rundfunkgebühren hin oder her ist mir Rille.
Eine Bezahlung nach Nutzung / Verbrauch ist die beste Lösung.
-
Ich hatte die Kiste diese Woche gerade mal 45 min an.

Reply

2023-06-29 23:32:44 von Lupold

+4 (20)

Avatar

Du hattest die Kiste 45 Minuten an.
Bei anderen läuft diese rund um die Uhr.
Die schauen dann aber auch jeden Scheiß und bestimmen dadurch, welche Sendungen sich finanziell lohnen.

Lass den Markt regeln und du erhältst Trash TV auf allen Kanälen.

Wie cool das doch wäre, wenn man Sender hätte, die unabhängig von Einschaltquote oder Werbeeinnahmen qualitativ hochwertiges Fernsehen anbieten würden...
Damit man - wenn man sich mal 45 Minuten Fernsehen gönnt - nicht nur Schund und Dieter Bohlen vorgesetzt bekommt.

Reply

2023-06-29 21:02:52 von ano_3203

+3 (13)

Avatar

Stimme Dir zu 5336. Aber deren Argument bleibt bestehen, wie in Stein gemeisselt:
Aber Sie könnten .....

Reply

2023-06-30 16:32:17 von ano_6202

+3 (15)

Avatar

Die Probaganda-schleuder kann abgeschaltet, oder aber verschlüsselt werden.

Reply

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen. Anmelden

Kommentar hinzugefügen